Ab wann kann man wieder Rasenmähen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

in div. Gartenratgebern liest man immer wieder, dass man eigentlich nicht vor Ende März/ Anfang April Rasen mähen sollte. Sicherlich kann man auch schon vorher mähen, aber es besteht die Gefahr, dass die Nächte im März auch nochmal recht kalt werden können und das ist nicht gut für den Rasen.

Ich selbst mähe auch immer erst in der ersten Aprilwoche und meinen Rasen tut es gut :-)

Das kommt darauf an wo du wohnst und wie das Wetter sich entwickelt bei mir wirds meist zwischen Ende März und Mitte April je nach Witterung 

Gras wächst, wenn die Temperatur über 5°C liegt.

Das heißt, sobald es die meiste Zeit 5° Grad oder wärmer ist, kann mensch mähen.

Also wenn das Gras ca. 10 cm hoch gewachsen ist, mähe ich, sonst ist es nur unnötiger Lärm und Spritverbrauch. Das braucht noch ein paar Wochen, bis das Wachstum wieder einsetzt.

Mann (übrigens auch Frau) kann dann mähen, wenn das Gras wächst. Das ist immer nur in der Vegetationsperiode der Fall. Im Winter, wenn das Wachstum stagniert, ist das weder nötig noch sinnvoll.

Du kannst immer mähen. Frau übrigens auch. Ich habe schon im Januar (nicht diesen Januar) gemäht. Eigentlich ist mir wurscht, was es für ein Datum ist. Ich mähe immer, sobald das Gras lang genug ist.

Egal ob Mann oder Frau Ende März kommst du wieder auf deine Kosten.

...

0

Was möchtest Du wissen?