ab wann kann man von "fließend sprechen" (Sprache) reden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die Grammatik kannst, wenn du verstehen kannst was andere sagen (eig allles verstehn kannst, außer mal ein paar Wörter, das kann niemand (also niemand kann alle Wörter einer Sprache)), wenn du problemlos in ein Geschäft gehen könntest und dich (sagen wir mal du bist in Media Markt) über z.B. verschiedene Handys und deren Vorteile unterhalten, wenn du die Aussprache kannst (das man am besten nicht sooo sehr merkt das du Ausländer bist) usw.

hallo applecat, ich würde sagen man kann von "fließend sprechen" reden, wenn man sich mit leuten aus dem entsprechenden land sehr gut unterhalten kann, d.h. ohne wörterbuch und auch tiefsinnigere gespräche führen kann! so, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! lg, Franzolli

Fliessend, wenn du dich verständigen kannst. Muss nicht alle Wörter kennen sein, aber so, dass du es umschreiben könntest.

Angst in einer anderen Sprache zu sprechen, was tun?

Hallo,

ich lerne in der Schule neben zwei alten Sprachen auch Englisch und Französisch als moderne Sprachen. Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, zu sprechen. Wenn ich sprechen soll, passiert immer etwas der folgenden Dinge:

  • ich finde plötzlich nicht mehr die richtigen Ausdrücke in der jeweiligen Sprache (weiß also nicht, wie ich das sagen soll)
  • ich habe Blackouts
  • ich kriege kein Wort raus und verweigere das Sprechen völlig

Das kann sogar soweit gehen, dass ich dann aus Verzweiflung beginne, zu weinen...und das dürfte beim Englisch MSA echt peinlich werden. Der ist nämlich am 24. März und heute haben wir diese Situation mal nachgespielt. Da sind alle drei Dinge passiert, Gott sei Dank bin ich nicht heulend aus dem Klassenraum gerannt...ich war nur bockig, habe nichts gesagt und habe mich von meiner Gruppe weg gesetzt mit dem Kommentar "Ich kann eh nichts, ich werde durch den MSA fallen".

Ich muss dazu sagen, dass ich auf ein Gymnasium gehe und immer auf einer 1 oder 2 in Englisch stand. Auch im Unterricht ziehe ich mich immer mehr zurück...

Schriftlich klappt alles super, ich mache wenige Fehler, finde die richtigen Wendungen, schreibe gute Noten und bin nicht unter Druck. Sobald ich aber sprechen muss, ist es schrecklich. Was kann ich gegen diese totale Sprechangst machen? Ich habe wirklich Angst, durch den Englisch MSA zu fallen, weil ich dort kein Wort raus bekomme und die Prüfung komplett verweigere...es ist nur in den Fremdsprachen so.. :((