Ab wann kann man von einem Messie-Syndrom sprechen?

5 Antworten

Ein Messie ist eine Person, die mit der Organisation ihres Lebens nicht mehr zurecht kommt, sich also nicht mehr ausreichend selbst organisieren kann, um ein Leben zu führen, mit dem er selbst zufrieden ist. - Das kann sowohl die nicht aufrecht zu erhaltende Ordnung in der Wohnung betreffen als auch permanente Unpünktlichkeit ("Zeitmessie") sowie das Nichtbeantworten von Korrespondenz und das Verschusseln wichtiger Termine wie Auto zum TÜV bringen etc. - Maßstab ist immer das Befinden des Betroffenen. - Und auch er entscheidet letztlich, ob er das ändern will oder nicht bzw. ob er sich helfen lassen will oder nicht.

Hallo, ich neige dazu hier noch nicht von einem Messie zu sprechen, weil er ja wenigstens manchmal das Aufräumen noch hinkriegt. Das kann ein Messie nicht. Ich habe seit ca. 15 Jahren so etwas ähnliches neben mir sitzen mit Ring und Schein. Wenn es mir zuviel wird dann überzeuge ich ihn mit "Androhung härtester Strafen" alles wegzuschmeißen. Was glaubst du, wie schnell dann einigermaßen Ordnung herrscht. Selbstverständlich vermüllt er nicht die ganze Wohnung. Aber Schreibtisch und seinen Hobbyraum - oh, Mann, teilweise unbeschreiblich. Achte mal drauf, ob er tatsächlichen Müll wenigstens ab und zu von selbst wegwirft. Dann ist er kein Messie sondern eigentlich nur wie alle Menschen von Natur aus - faul.

Hört sich ganz nach so einer Art Anfangsstadium an, wie sind denn seine persönlichen Kontakte und das äußere Umfeld? Bei Messies ist, glaube ich, Isolation ein häufiges Symptom, dazu kommt das nicht wegschmeissen können. Pass auf ihn auf und versuch ihm zu helfen indem du dich näher informierst!

Wie bekomme ich mein Kind zurück?

Ich habe folgendes Problem. Ist ne lange Story, ich versuche sie so kurz wie möglich zusammen zu fassen. (Teil1) Ende 07 wurde ich ungewollt schwanger. Damals 14J alt. Mein damals 20J alter Freund und ich entschieden uns das Kind zu behalten. Er zog zu mir nach München. Aus finanziellen Gründen mussten wir zu viert in einer 3-Zimmer Whg mit meinen Eltern leben. Er hatte große Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, aufgrund seines schlechten Abschlusses und abgebrochenen Ausbildung. Also lebte er von Harz4 und jobbte zwischen durch um irgendwie an Geld zu kommen. Ich ging weiterhin zur Schule, musste aber wegen Schwangerschaftsproblemen die 8te Klasse auf einer Realschule abbrechen. Wurde auf die Hauptschule verwiesen, stand also ne Zeit lang ohne Schule da. Mein Leben war das reinste Chaos, wir wollten unser Kind zu uns in die Wohnung nehmen, jedoch meinte die Jugendsachbearbeiterin die für mich und Amy (meine Tochter) zuständig war, dass sie die kleine nicht in die Wohnung lassen, weil zu wenig Platz ist und weil wir Hasen haben. (Was ist das bitte, dass man nicht mal mehr Haustiere haben darf? Das sind auch Lebewesen!) In ein Mutter-Kind-Heim konnte ich nicht, weil ich mit meinem jungen Alter die Unterstützung und den Beistand meiner Eltern und meines Freundes brauchte.. (Fortsetzung folgt)

...zur Frage

Messie Wohnung, Vermieter will rein , was nun?

Der VM möchte angeblich zur Rauchmelderprüfung in die Wohnung . Klar ,daß das formal legal ist.In Wirklichkeit hat wohl ein Nachbar gesteckt, daß es inzwischen eine

messie whg. Geworden ist und er DAS prüfen will. Mit der Konsequenz, dann zu

kündigen.zb. Das ist die aller größte Angst! Jetzt ist es durch Verzögerungstaktik soweit

gekommen,daß VM mir mit Gerichtsvollzieher und Prozeß droht. Was kommt da an Kosten und Juristischem HickHack auf mich zu? Ich ergänze noch derVM wohnt

500 km entfernt und 18 Jahre hat ihn nichts gekümmert. In der Whg. Kein Müll gelagert,keine Gerüche, keine Tiere. Nur Chaos und ewig nicht geputzt. Eine Depression ist länger schon diagnostiziert, war auch schon deswegen stationär. Demnächst Kniegelenkop.geplant.Da bin ich länger nicht da.

Frage daher auch: wie lange dauert es ,wenn ich blockiere und VM alles juristisch

durchsetzen müßte?

Vielleicht gibt es Antworten von Betroffenen, die das verstehen können??

vielen Dank schonmal.....

...zur Frage

Wie räumt man mit einem Messie auf?

Wie geht man am besten vor, bei einem Messie dessen Wohnung dringenst aufgerämt / entrümpelt werden muß?

...zur Frage

Wie hilft man einem Messie?

Ich war heute bei einer Bekannten in ihrer Wohnung und musste sehen, dass sie wohl unter die Kategorie Messie fällt. Sie kam mir schon immer etwas konfus vor, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie solches Chaos daheim hat. Es war ihr auch sichtlich peinlich und wäre vielleicht eine gute Gelegenheit gewesen, das in dem Moment anzusprechen. War aber selbst etwas überfordert. Was kann man tun, um so jemandem zu helfen? Ich glaub, offen für ein Gespräch wäre sie schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?