Ab wann kann man vom Lehrer fordern dass er dich mit Herr bzw. Frau anspricht

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

sobald du 18 bist muss dich der lehrer siezen ausser du bietest ihm dass "du" an :D (oder er dir und du nimmst an)

Ich habe in Deutschland als Lehrerin immer ab Klasse 11 gesiezt, die Schüler aber weiter mit Vornamen angesprochen. Viele Schüler fanden das siezen schon seltsam genug, ich habe noch nie gehört, dass ein Lehrer Schüler mit Herr/Frau anspricht.

Wenn ein Lehrer neu in einer Oberstufenklasse unterrichtet, siezt er in den meisten Fällen automatisch. Habt ihr ihn jedoch vorher schon gehabt, wäre dein Ansinnen ziemlich lächerlich.

Fordern ist eh schon der falsche Weg, und solltest du ihn als Einziger deiner Klasse darum bitten, so hat das ein deutliches Geschmäckle von Rache für angeblich erlittenes Unrecht.

Ich würde mir das gut überlegen.

Jedenfalls macht man sich damit sicher sehr beliebt als Jugendlicher.

Oder sprichst du Gleichaltrige auch entsprechend an?

Ja ab der oberstufe muessen sie siezen.! Nicht erst mit 18. Ich bin noch nicht all zu lange von der schule weg :D

Theoretisch kannst du es jeder Zeit fordern des beginnt ned bei nem bestimmten Alter

Normalerweise ab der Oberstufe

Ab wann kann man vom Lehrer fordern dass er dich mit Herr bzw. Frau anspricht

wenn Du erwachsen bist

Siezen ab der Oberstufe

Ich denke mal ab der Oberstufe so mit 16 rum

Ab der 10. Klasse (Oberstufe) glaub ich

Oberstufe. Dann fragen sie immer wie sie euch ansprechen sollen. Oder sagen direkt : Frau .. Herr.. Sie

boomtup 07.04.2015, 02:04

Wenn du 18 bist, kannst du es natürlich auch vorher. Macht halt nur nen schlechten Eindruck haha

0

Was möchtest Du wissen?