Ab wann kann man sich Politologe, Wirtschaftswissenschaftler, Redakteur, etc. nennen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen sollte jemand der sich so bezeichnet Politologie oder Wirtschaftswissenschaft studiert haben, bzw. eine Ausbildung als Journalist haben. Aber alles drei Bezeichnungen sind in Deutschland keine geschützten Bezeichnung. Insofern widerspreche ich der obigen Aussage. Ein Redakteur ist lediglich im Sprachgebrauch ein angestellter Journalist.

Redakteur darfst Du Dich nennen, wenn Du eine dementsprechende Ausbildung (Volontariat) gemacht hast. Sonst nicht. Ohne diese Ausbildung bist Du Journalist, aber nicht Redakteur, das ist ein geschützter Begriff.

Nein ist nicht geschützt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Redakteur

Siehe 3. Absatz: Situation in Deutschland.

0

Wie kann ich meinen Freund nennen oder einspeichern? Außer Schatz

Wie könnte ich meinen Freund noch nennen, außer Schatz? -.-* Denn so nenn ich ihn schon seit 5 Monaten und mir fällt nix anderes ein.

...zur Frage

Wann wird "Du" und "Dir" kleingeschrieben?

Man sagt ja, dass "Du" und "Dir" in Briefen und E-Mails und in der wörtlichen Rede großgeschrieben werden.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen, in dem das Wort klein geschrieben wird?

Irgendwie trifft doch immer eines zu, entweder die wörtliche Rede oder ein Brief.

...zur Frage

Wie kann man seinen Freund unter Kontakten nennen?

Ich bin so kreativ und bin planlos wie ich meinen Freund in meinen Kontakten einspeichern soll also nennen??

...zur Frage

Ab wann muß ein wöchentlicher Dienstplan fertig sein?

Ich arbeite in der Gastonomie und unser Mitarbeiterdienstplan wird wöchentlich neu geschrieben, meistens am Freitag oder Samstag. Nun kommt es aber auch vor, dass der Dienstplan erst Sonntag geschrieben wird. Und weil das so ist kommt es immer wieder auch zu Problemen, da man als Mitarbeiter z.B. Familien- oder Freizeitplanung nicht mehr optimal gestalten kann. Gibt es in dieser Hinsicht eine gesetzliche Empfehlung?

...zur Frage

Titel bennen?

Unzwar habe ich eine Hausaufgabe, einen Buch zu gestalten. Ich habe aber in diesem Buch mehrere kurze Geschichten rein geschrieben: über einen Baum, Tiere.. doch ich weis nicht wie ich dass Buch nennen soll, denn ich habe ja aus verschiedenen Themen eine Geschichte. Kann mir jemand Tipps für einen guten Titel geben und seine Ideen schreiben. Danke:)

...zur Frage

Durchfall. Wann darf ich wieder arbeiten?

Hallo :) Ich arbeite in einer Metzgerei und habe seit dem Wochenende Durchfall, sonst nichts. Jetzt bin ich bis Freitag krank geschrieben. Auch nach der Genesung sind ja noch Keime im Körper enthalten. Wann darf ich wieder arbeiten, wenn ich gesund bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?