Ab wann kann man sich einen Angestellten leisten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für eine zuverlässige Anwort rate ich dir deinen Steuerberter zu fragen. 

Er hat, hoffe ich, einen korrekten Überblick über deine Finanzen und kann somit frei von Druck und Emotionen einschätzen. 

Fakt ist, es kommen zusätzliche Kosten und Verantwortung auf dich zu. 

Für meine Praxis ist der Steuerberater unersetzbar. Ich habe 6 Angestellte und sein Büro betreut unterstützend die Abwicklung meiner Verpflichtungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal vielen Dank für die Antworten. 

Die genannten 800 € im Monat sind die Summe, die mir mein Steuerberater als Ausgabe empfohlen hat. Ich hatte bereits zwei Stellenausschreibungen. Bei der Ersten wollte niemand unter 2500 € im Monat Brutto in Vollzeit Arbeit und Teilzeit wollte generell niemand. 

Die zweite Ausschreibung war eher für Leute geschrieben, die sich selbstständig machen möchten und mit einsteigen wollten. Hierzu kam aber leider gar keine Reaktion. 

@SchmitzHermann

Es ist richtig, dass es eine reine Frage der finanziellen Situation ist. Demnach müsste ich aber von deiner Antwort ausgehen sagen, ich lasse es mit den Angestellten und versuche mein Geschäft solang weiter zu optimieren bis es locker zu stemmen ist ? 

Mein Steuerberater sagt schlicht "Suchen Sie sich jemanden für 800 €". Andere Selbstständige mit denen ich gesprochen habe tendieren zwischen "lass es bleiben" und "Der verdient sich schon selbst". 

Keiner von denen empfahl mir jemanden für nur 800€ zu beschäftigen, da diese Leute wahrscheinlich nicht über das notwendige technische Wissen verfügen.  

KingTamino 05.04.2016, 12:08

Wie bereits in nem anderen Kommentar geschrieben.
Such dir jemanden von der Uni oder IT-Schulen wie dem b.i.b. (Paderborn/Bielefeld www.bib.de)
Bei letzt genannten ended bald wieder ein Jahrgang und einige suchen sicherlich noch Einstiegsmöglichkeiten und wären bereits für 800€ zu starten. Wäre immer noch besser als arbeitslos.

Schaden kann es ja nicht oder?

0

Hallo, ich bin im Angestellten Verhältnis & nebenbei selbständig in der Webentwicklung (Websites, Schnittstellen, Portale, Wordpressplugins...)

Ich nehme keinerlei Neukunden mehr an, da mich der jetzige Kundenstamm schon genug fordert.

Nun weiß ich nicht wie dein Systemhaus aufgebaut ist, könntest du dir das so auch leisten und würde es dich entlasten einfach Aufträge abzulehnen?

Könnten vielleicht auch 1-2 ungelernte Kräfte für dich eine Alternative sein. Du könntest ja z.B. Informatikstudenten oder Schüler die eine IT-Schule besuchen Samstags oder Abends beschäftigen. Wenn du denjenigen 10 Euro zahlst, könntest du ja schon einige Stunden über diese abwicklen...

Weitere Alternative: Vielleicht gibt es ja jmd der Interesse hat selbst als Beteiligter in dein Unternehmen einzusteigen. Wie man einen solchen findet kann ich alelrdings nicht sagen :S

Ich bin inzwischen schon fast soweit meine Selbstständigkeit über den
Haufen zu werfen, da ich so wie es jetzt ist einfach nicht weiter machen
kann ...

Wenn du binnen dernächsten 2-4 Wochen keine Lösung findest, halte ich das für einen Ausweg. Mach dich und deinen Körper nicht für die Arbeit kaputt, wäre schade drum...

Bevor du daran zerbrichst, solltest du auf jeden Fall entweder wen einstellen oder Kunden abbauen.

Stelle ausschreiben und deutlich erwähnen, dass vorläufig nur etwa 800€ verfügbar sind und natürlich angeben, dass sobald mehr Geld reinkommt das Gehalt angepasst wird.

Evtl. noch Gewinnbeteiligungen?

wurzlsepp668 05.04.2016, 11:35

würdest Du für 800 € im Monat arbeiten?

wobei das Gehalt sogar noch niedriger wäre, da der Arbeitgeber Nebenkosten für den Lohn zu leisten hat ....

und evtl. noch ein Fahrzeug für die Kundenbesuche ........

ITler unter 3.000 € brutto wirst Du selten finden ......

(bzw. wenn diese weniger verdienen, dann ist die Arbeit entsprechend ..........)

habe selber 2 EDVler im Verlgeich gehabt ......

den günstigeren konntest in der Pfeife rauchen, da er falsche Drucker geliefert hat, keinerlei Termine eingehalten usw.

der "Vollblut"-ITler hat seinen Stundensatz, aber auf den kann ich mich verlassen .....

und glaub mir, auch der sucht verzweifelt Personal und findet keines, obwohl der Lohn entsrepchend angemessen (also bei gut 3.000 € + Firmenfahrzeug) liegen würde .... da kein Personal verfügbar ...

0
KingTamino 05.04.2016, 12:06
@wurzlsepp668

Dann soll er an den Uni's suchen.
Viele von denen sind froh über die Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln und sind eh grade dran gewöhnt mit wenig Geld auszukommen.

0

Was möchtest Du wissen?