ab wann kann man privatinsolvenz beantagen, und ab welche höhe schulden?

9 Antworten

Es gibt in der Privatinsolvenz auch einige Tücken! Wenn du an sogenannte Öffentliche Stellen (Arbeitsamt, Finanzamt, etc) Schulden hast, fallen diese NICHT! in die Privatinsolvenz, sondern bleiben bei einem rechtlichen Titel weiterhin für 30Jahre bestehen! Es gibt Einkommensgrenzen. Hierfür stehen auch im Netz einige Tabellen bereit... Im allgemeinen kann und darf der Lebenspartner nicht für deine Schulden belangt werden! Da du Hartz4-Empfänger bist, wird lediglich das Einkommen bei einem Zusammenzug mit dem Partner ver- und angerechnet! Das heißt: Der Regelsatz von 351EUR wird auf 90% des Bedarfs herunter gesetzt und das Einkommen des Partners wird nach Abzug der Werbungskosten etc angerechnet! Dein erster Weg sollte der Gang zur Caritas sein... dort gibt es eine ausführliche Beratung in solchen Fragen! Es ist ein langer und manchmal auch belastender Weg, aber wenn du ihn hinter dir hast auch ein sehr erleichternder! Ich wünsche dir viel Glück!!!

Was den letzten Teil Deriner Frage anbelangt: Deine Schulden bleiben Dir, Dein zukünftiger Partner hat damit nichts zu tun. Bei Deiner Situation verstehe ich allerdings Deine Schuldenberaterin nicht, sie hätte längst die PI anleiern sollen...

Liebe Vorredner. Ich hab so ein wenig das Gefühl, das Tipps gerne bezahlen will, nur nicht kann. Ich persönlich mag diese Mentalität a lá "Ich hab Schulden, mach PI, und dann machich neue schulden" nicht. Ganz klipp und klar: erstmal mit der Schuldnerberaterin reden. Die wissen in der Regel sehr gut Bescheid. Ich beantworte Dir die fragen mal der reihe nach: 1.Es gibt keine Mindestschulden. 2.Dein Partner muss NICHT für die schulden aufkommen. Selbst wenn Ihr heiratet, das bleiben Deine schulden. Auch ein eventuelles Einkommen seinerseits wird nicht angerechnet (wohl auf das hatzIV). Aber: Du musst dich bemühen (und zwar nachweisbar), Arbeit zu finden und du musst alle zumutbare Arbeit annehmen. Es kann sein, das das Gericht Bewerbungen und dazugehöringen Schriftverkehr sehen will.

Fazit: Wenn Deine Schuldenberaterin nicht aktiv genug wird, holst du dir einen Beratungsschein für ein Anwaltsgespräch beim Amtsgericht und gehst zu einem Anwalt. Die haben da mehr Möglichkeiten.

hi, ich habe einen festen arbeitsplatz, bin aber schwanger geworden alleinerziehend, und jetzt in elternzeit, will gerne wenn mein sohn 2 ist wieder arbeiten, aber ich habe bis heute keine tagesmutter gefunden,ich bin wegen einer tagesmutter auch mit dem judendamt in verbindung, und hoffe das es damit klappt. denn ich muss um 5 uhr morgens das haus verlassen, wenn ich früh habe. natürlich, will ich für meine schulden aufkommen, meinen kredit habe ich immer bezahlt, nur jetzt fehlt mir total das geld.

0
@Tipps

Du bist auf das Judenamt, das wusste ich ja noch gar nicht, dass es das noch gibt.tztztztz

0

WER zahlt vorhandene Schulden,wenn der Schuldner verstirbt?

Fallbeispiel: Ein Mann hat bei einem Versandhaus noch Schulden in Höhe von 2000 Euro,

Er stirbt und hat keine Angehörigen mehr.(Und hat auf seinem Konto nur noch etwa 100 Euro)

Er hat auch nur eine Mietwohnung** ohne** wertvolleGegenstände.

WER muss in einem solchen Fall die Schulden dem Versandhaus zahlen?

...zur Frage

Privatinsolvenz - kann mehr gepfändet werden als man Schulden hat?

Hallo! Bei einer Privatinsolvenz verfallen auf einen Schlag alle Schulden. Danach werden 6 Jahre lange alle Beträge über der Pfändungsgrenze (1049 Euro) zu 50% gepfändet.

Frage: Beispiel: Ich habe 60.000 Euro Schulden. Verdiene aber direkt nach der Insolvenz 3500 Euro Netto im Monat. Dann werden mir monatlich: 1225 Euro abgezogen. Das macht über 6 Jahre = ca. 88200 Euro

Wäre das richtig? Würde ich in dem Fall mehr an den Staat zurückzahlen als ich eigentlich an Schulden zu Beginn der Insolvenz hatte?

...zur Frage

Schulden geerbt nach privatinsolvenz?

Kann ich 2017 nach.privatinsolvenz 2015 beendet wieder in Insolvenz gehen ?

Schulden nach Krebstod meines getrenntlebenden Ehemann geerbt, er sagte mir vor Tod alles bezahlt ...nun kommen alle zu mir ! Ich gehe arbeiten und bekomme Witwenrente...es reicht aber nicht, wollte Raten abzahlen , aber die Gläubiger wollen keine kleinen Raten . Was kann ich tun?

Kredit und Dispo bekomme ich nicht um es abzulösen?

...zur Frage

Arbeitslos, Schulden Privatinsolvenz?

Hallo. Ich habe 16.000 Euro Schulden und bkn ab Oktober arbeitslos. Meine Fixkosten: Miete, Strom, Handy, Sportstudio liegen bei 700 Euro. Arbeitslosengeld werden in etwa 1100 Euro sein. Die Bank verlangt knapp 300 Euro Rate. Muss ich aus meiner Wohnung raus oder was passiert jetzt ?

...zur Frage

Darf ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten?

Ich will mit meinen fetten Megaschulden in Privatinsolvenz gehen. Habe auch Schulden bei der ARGE . Meine Schuldnerberaterin meinte, wenn ich die Raten nicht weiter zahle, kann die ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten. Wie ist das rechtlich eigentlich möglich? Der Regelsatz ist doch das Existenzminimum .

Wenn ich in Privatinsolvenz gehe, und die ARGE mit auf der Gläubigerliste steht, dürfen die nichts abzwacken vom ALG2 , oder ???

...zur Frage

Hartz4 und eine Menge an Schulden! Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich bekomme Hartz4 und habe zusammen gerechnet ca. 25000 Euro, alles hat sich nach und nach zusammen gestaubt wo ich Arbeitslos wurde nach dem die Firma Insolvenz hatte wo ich gearbeitet habe, nachdem Tod meiner Frau haben sich dann die Schulden immer mehr in die Höhe getrieben.

Nun möchte ich endlich wieder ein normales Leben führen wo ein Tag wieder einen Sinn macht, stehe kurz vor einem Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, allerdings muss ich nur noch die Schulden in den Griff bekommen, was würdet ihr mir raten?

Ich erhalte Hartz4 und habe ca. 25000 Euro Schulden von mehreren Gläubiger (12), sollte ich Privatinsolvenz anmelden, eine Umschuldung oder Schuldensanierung machen? Eine kleine Rate von 80-100€ könnte ich Monatlich zahlen. Wenn es sein muss zahle ich mein Leben lang eine kleine Rate ab, hauptsache ich brauche mir keine Sorgen mehr machen, da ich mittlerweile Täglich Post von Rechtsanwälte und Inkasso Unternehmen erhalte. Mittlerweile habe ich auch 3 Mahnbscheide von unterschiedlichen Amtsgerichten.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?