Ab wann kann man mit dem Autoführerschein anfangen?

5 Antworten

Soweit mir bekannt gibt es kein gesetzliches Mindestalter um mit der Führerscheinausbildung beginnen zu dürfen, es gibt nur Eines um die Fahrerlaubnis beantragen zu können.

Ab 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters kann man die entsprechende Fahrerlaubnis beantragen, die meisten Fahrschulen übernehmen auch dieses Mindestalter um Fahrschüler anzunehmen.

Die Dauer hängt davon ab wie gut man lernt und wie viel Zeit man wöchentlich investieren kann.

Nach Beantragen der Fahrerlaubnis dauert es ca 5 Wochen bis dieser Antrag durch ist. Etwa dies kommt auch mit der Zeit hin die man für die Ausbildung braucht wenn man etwas eifrig rangeht. So ca 2-3 Monate würde ich als Dauer für die Ausbildung einschätzen wenn man einigermassen dranbleibt.

Es gibt dann noch Mindestalter für die Prüfungen. Frühestens 3 Monate vor Mindestalter kann die Theorie abgelegt werden, 1 Monat vor Mindestalter die Praktische.

Mit 16,5 sich für den BF17 anmelden ist fast noch zu früh. Da begeht man Gefahr mit der Ausbildung durch zu sein und noch warten zu müssen bis man zur Prüfung darf. Dann sollte man laufend Fahrstunden bis dahin nehmen um es nicht zu verlernen.

Schon jetzt aber kannst Du, unabhängig von der Fahrschule, nach Theorie-Übungsmaterial schauen. Immer wieder nebenher kannst Du dann am Computer oder mittels app auf dem Smartphone Theoriefragen üben.

Also in der fahrschule kannst du dich mit 16 1/2 anmelden. Ab da kannst du mit theoretischen und ptaktischen stunden schon anfangen (jede fahrschule handhabt das etwas unterschiedlich, wann du mit den praxisstunden anfangen kannst. Ich musste zb erst 10 theoriestunden besucht haben, bevor ich fahrstunden ausmachen konnte).
Drei monate vor deinem 17. Geburtstag darfst du dann auch deine theoretische prüfung ablegen. Bei der praktischen kann ich es dir leider nicht ganz genau sagen. Aber ich glaube du kannst sie auch schon kurz vor deinem 17. Machen (darfst halt trotzdem erst fahren wenn du 17 bist).

Was die länge betrifft, ist es abhängig wo du lebst. In einer kleinen stadt kann man den führerschein denke ich schon in 3 monaten schaffen (muss aber nicht sein). Ich habe 5 monate gebraucht. Das liegt denke ich auch teils daran dass ich in einer großstadt lebe und erst mal 1 monat auf meine fahrstunden warten musste.

Ich denke man kann sich gut mit 16 1/2 in der fahrschule anmelden und schon ml die theorie machen und so drei monate vor deinem 17. Mit den fahrstunden anfangen.
Weil was bringt dir ein führerschein wenn du noch nicht fahren darfst und was bringt es dir wenn du schon eigntlich prüfungsreif wärst aber noch zu jung bist um sie zu machen. Dann musst du wahrscheinlich noch paar fahrstunden mehr nehmen um nicht aus der übung zu kommen.

Du musst 16 1/2 sein.

Wie lange du brauchst hängt auch Maßgeblich davon ab, wie oft du durchfällst und wie du dich reinhängst.

2 Monate sind Problemfrei möglich, wenn du alle Anträge gleich am ersten Tag abgibst.

Realistisch sind wohl 3 Monate wenn du dich ein wenig reinhängst und nicht völlig übertreibst.

LG

Wie lange dauert es den Führerschein zu machen?

Hi,

ich habe ein Problem.Im Dezember werde ich 17,und will pünktlich zum Geburtstag den Führschein auf Begleitung haben.Ich hab schon lauter Leute gefragt wie lange es dauert ihn zu machen,also mit stunden,theorie,praxis und prüfung,bekomme aber von jedem eine andere Antwort.Meine Mutter meint ich muss erst 3 monate vorher anfangen,eine freundin sagt schon 6 monate vorher.Kann mir eventuell jemand sagen wann ich da anfangen müsste?

...zur Frage

Sollte ich jetzt schon anfangen für die Theorie Prüfung zu lernen?

Ich mach den Autoführerschein in einem Intensivkurs im August.

...zur Frage

Darf man ab 16 autoführerschein machen?

Hallo ab wie viel Jahren darf man den Autoführerschein machen und wenn man die beiden prüfungen bestanden hat, darf man ab dann auch den 50er roller fahren oder muss man bis 18 warten, bis man seinen Führerschein ausgehändigt bekommt ?

...zur Frage

führerschein klasse B17 praxis,theorie

hallo:D wie oben schon steht geht es hier um den/meinen Führerschein ;D also ich bin jetzt noch 16 und werde im Januar 17...ich würde gerne jetzt mit meinem Führerschein beginnen (klasse B17) und wollte wissen wann man mit der Theorie anfangen kann (ich glaube 16 1/2, bin mir aber unsicher...) bzw. der Praxis und ganz wichtig wann ich dann die Prüfung machen darf...? mir geht es jetzt auch darum, ob ich theoretisch meinen Führerschein noch dieses Jahr bzw. vor meinem 17. Geburtstag abschließen kann oder ob ich für die Prüfung 17 Jahre alt sein muss? Außerdem würde mich mal interessieren wie lange ihr für den Führerschein gebraucht habt...(Wochen/Monate/...) :D damit ich mir mal einen Eindruck davon verschaffen kann wie lange man so ca benötigt:) vielen dank schonmal im vorraus!!!!! :)

...zur Frage

Wann kann ich mit der Theorie anfangen in der Fahrschule?

Hallo. Ich fange demnächst mit dem Führerschein an. Ich mache zwei Ferienkurse mit die aber im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Jetzt möchte ich wissen ob ich dazwischen auch schön mit der Theorie anfangen kann oder ob ich erst mit der Praxis fertig sein muss. Kann mir jemand Rat geben oder muss man direkt bei seiner Fahrschule nachfragen?

...zur Frage

Ab wann darf ich mich für den Führerschein der Klasse B anmelden?

Hallo Freunde, ich bin am 03. Januar 2010 16 Jahre alt geworden und ich wollte gerne mal wissen ab wie viel Jahren ich mich für den Autoführerschein anmelden kann. Ich weiss, dass ich erst mit 16 1/2 anfangen kann mit dem Führerscheinzeugs aber die anmeldung könnte doch schon vorher stattfinden? Oder irre ich mich da? Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?