Ab wann kann man Latein abwählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schlimm wird die Arbeit schon nicht

oh god doch doch doch

0

Du kannst es frühstens in den Abiturjahrgängen, also ab der 12. abwählen.

(Und je nach Fächerkombination vielleicht nicht einmal dann)

Mir würde aber das kleine Latinum reichen weil ich die scheiße eh nie wieder in meinen Leben brauchen werde

1
@LePetitGateau

Überall anders wo ich geschaut habe steht aber nichts von 12. Klasse, bist oder warst du denn selber auf Gymnasium NRW und hast es selbst gesehen?

0
@AminGamer08

Es gibt kein großes/kleines Latinum mehr! Latinum ist Latinum, wenn du es schaffst, hast du es lol

0
@Hippy4

Doch, in Bayern schon.

Ich hab das kleine Latinum in der 9. oder 10. Klasse bekommen. Aber das große werde ich nicht kriegen, weil ich Latein abgewählt hab und somit kein Abitur in Latein machen kann.

0

Hey, ich hab selbst seit über vier Jahren Latein ;) Es ist tatsächlich eins meiner Lieblingsfächer😅 Auf jeden Fall kann man in Bayern Latein, wenn man G9 ist, in der 11. Klasse abwählen :) Bei mir ist es dann so, dass ich mich dann zwischen Latein und Italienisch entscheiden muss, da ich auf ein sprachliches Gymnasium gehe ;)

LG

Frag die Stufenleitung.

In NRW gibt es kein kl. Latinum.

Ich hatte L seit der 5., abwählen konnten wir (G8) nach der 9. Dann hätte man allerdings kein Latinum gehabt (haben einige trotzdem gemacht). Dieses gab es erst in der EF wir auch die coole Fahrt nach Rom.

Was möchtest Du wissen?