Ab wann kann man ganz normalen Autoführerschein machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst rein theoretisch schon am Tag deiner Geburt mit dem Führerschein anfangen. Es gibt kein gesetzliches Mindestalter ab wann man sich zur Fahrschule anmelden darf.Die Fahrschule kann bestimmen ob du schon mit 15,16 Jahren aufgenommen wirst.

Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten / Eltern zustimmen.

Es gibt aber ein Mindestalter ab wann man Prüfungen ablegen darf.1 Monat vor erreichen des Mindestalters darf die praktische Prüfung und 3 Monate vor erreichen des Mindestalters die theoretische Prüfung abgelegt werden.

Die Klasse heißt B.Du hast dann auch Klasse AM und L.Dann gibt es noch B 17,für begleitetes Fahren mit 17 Jahren.Da darfst du nur in Begleitung PKW fahren.Mit einer Ausnahme.

Wenn du einen Härtefall nachweisen kannst ist es möglich das du mit 17 Jahren ganz alleine
einen PKW fahren darfst.Das ist aber sehr schwer an die Ausnahmegenehmigung zu kommen und es wird auch überprüft ob ein Härtefall vorliegt.Gibt es andere zumutbare Möglichkeiten zur Arbeit oder Berufsschule zu kommen wird die höchstwahrscheinlich verweigert.Sollte die doch erteilt werden kann die auf bestimmte Strecken begrenzt werden.Fahrten zur Arbeit / Berufsschule und zurück.Gilt dann nicht im privaten Bereich zum Vergnügen.

Hier http://www.kreis-steinfurt.de/C12573D400434373/html/8AE34D0CEF844821C1257570004933C9?openDocument mal etwas mehr dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jo Anfangen könntest du mit 16,5 schon :).

Allerdings darfst du erst mit 17 mit einer Begleitperson die im Besitzt eines Führerscheins ist fahren und du hast nur son hässlichen Papierwisch der auch nicht im Ausland gültig ist!

Ab 18 bekomst dann den richtigen und du darfst selbständig Autofahren!

Die Führerscheinklasse fürs "normale" Auto fahren nennt sich im übrigen B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von natalija55king
07.06.2014, 09:37

Ok danke , das musste ich wissen :) FÜHRERSCHEINKLASSE B ! Thank you

0

machen kannst du das mit 16,5 schon, dann aber eben mit begleitperson, und ab 17 darfst dann erst fahren/bekommst führerschein ausgehändigt. vorrausgesetzt du bestehst die prüfung natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von natalija55king
07.06.2014, 09:31

Was meinst du mit begleitung ? Heisst das meine eltern müssen jedes mal mit zur fahrschule kommen ? :D o.o

0

Du kannst mit 16,5 Jahren anfangen.

Fahren darfst du dann ab 17 allerdings nur mit einer eingetragenen Begleitperson die ebenfalls einen Führerschein hat.

Wenn du dann 18 Jahre alt bist kannst du alleine fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die leute, die ich kenne, beginnen jetzt mit 17,5 und machen dann den führerschein zb am 18.geburtstag, so ist es geplant, das hat ja alles auch nur sinn, wenn du dann auch ein auto hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von natalija55king
07.06.2014, 09:33

Ne also ich will den so frûh machen damit ich meine eltern am 18. geburtstag nicht mit so viel geld beanspruche ... Führerschein+auto ist ja schon ein bisschen viel :/ Ausserdem mache ich währenddessen abitur also nein :x

0

Uch komme aus Armenien und dort habe ich ihn mit 5 gemacht... Also keine ahnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?