Ab wann kann man einen schwangerschaftstest machen, geht das auch fast 1 Woche nach Ausbleiben der Periode oder ist das zu früh?

4 Antworten

Einen Schwangerschaftstest kannst Du ab dem 1. Tag der ausbleibenden Periode machen. Die emfindlicheren Frühtests sogar schon 3-4 Tage zuvor. Aber wenn die hCG-Konzentration einfach noch nicht hoch genug ist, muss der Test nicht gleich zwingend positiv sein, auch wenn man schwanger ist.

1 Woche nach Ausbleiben der Periode sollte ein Test normalerweise aber anschlagen. Viel zu beachten gibt es nicht, außer der Packungsbeilage und dass man den Test am Besten morgens macht. Mit fortgeschrittener SSW kannst Du ihn dann eigentlich zu jeder Tageszeit machen.

Wenn Du Dir unsicher bist, aber wann Du einen Test machen kannst, kannst Du aber auch erst mal deine (theoretische) SSW berechnen. Ab der 5. SSW kann ein Test ein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber auch erst bis zu 5 Tage nach dem Sex stattfinden, denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) doppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ist deine Periode schon überfällig, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Du kannst ganz normal trinken und es theoretisch auch den ganzen Tag über machen, aber morgens ist die Hormonkonzentration im Urin am höchsten. Wenn du den test abends machst, nachdem du gerade nen Liter wasser getrunken hast, und der wird positiv, wäre er das morgens auch geworden. Nur negative Tests können immer auch zu früh gemacht worden sein, wenn die Hormonkonzentration noch nicht ausreicht.

Ein Test ist etwa 3 Wochen nach dem GV, bei dem was passiert sein könnte, Aussagekräftig. Bei normalen Zyklen, ist das dann, wenn die Periode ausbleibt. Ab dann kann man jeder Zeit einen Test machen, je länger man wartet, desto wahrscheinlicher ist ein positives Ergebnis, sollte man schwanger sein.

Kann ich den Schwangerschaftstest während der eigentlichen Periode machen?

hallo :-) Also, ich erklär euch mal die Situation.. Ich nehme seit ca. 7 Monaten die Pille. Vor einem Monat hatte ich GV mit meinem Freund, und am Abend, an dem "etwas passiert ist", die Pille vergessen zu nehmen. Nach 14h hab ich sie nachgenommen, also hätten sich da ja die Spermien einnisten können. Wir haben 7 Tage lang mit Kondom verhütet. Mir wurde vor ca. eineinhalb Wochen morgens schlecht, dann hab ich 2 Frühtests gemacht - beide negativ. Jetzt hab ich die Pillenpause und ich hätte die Periode vor 3 Tagen kriegen sollen (sie ist normalerweise immer sehr pünktlich). Jetzt hab ich 'nen "normalen" Test gemacht, also einen für nach dem Ausbleiben der Periode. Der Test ist negativ. Trotzdem hab ich das Gefühl schwanger zu sein... Ist der Test auch zuverlässig, wenn ich ihn während der eigentlichen Periode mache, und sie (noch) nicht gekommen ist? Danke für alle Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?