ab wann kann man einen schnupperkurs beim tauchen machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Sohn hat den ersten Schnuppertauchgang mit 11 Jahren gemacht. 14 sind kein Problem, wenn Du gesund bist. Wichtig ist es, dass Du einen Druckausgleich hin bekommst: Nase zu halten, Druck aufbauen. Wenn es ohne viel Kraft dann in den Ohren leise 'knack' macht, funktioniert es.

Für einen Schnupper-TG brauchst Du kein äztl. Attest. Falls Du einen Einsteigerkurs machen willst, dann meist schon. Macht aber auch Sinn. Es schadet aber auch nichts, einfach mal zum Arzt zu gehen und ihn zu fragen. Achtung: Nicht-tauchende Ärzte haben oft wenig Ahnung, worauf es da ankommt. Hier findest Du einerseits Ärzte, sich sich auskennen und auch einen Untersuchungsbogen. Den kannst Du 'runter laden und mit zu 'Deinem' Doc nehmen. Danach kann er sich richten: http://gtuem.org/

Wohin fahrt Ihr? Du kannst ja auch vorab nach Tauchbasen vor Ort recherchieren und eventuell anfragen, ob sie so was anbieten etc...

Mediachaos 28.01.2013, 11:56

Noch ein Tipp: Je nachdem, wo Ihr hin fahrt, wird es mehrere Tauchbasen geben. Da bitte nicht nur auf den Preis, sondern auf Qualität achten. Manches kann man auch als Laie erkennen: Sauberkeit, Zustand der Geräte, nimmt man sich Zeit für ein Gespräch etc...

Und bei taucher.net sind viele Berichte zu Tauchbasen zu finden. Das kann auch recht nützlich sein.

0

Hallo,

wenn Du gesund bist, dann benötigst Du für einen Schnupperkurs kein ärztliches Attest. Und alt genug bist Du dafür auch. Tauchen ist ein herrlicher Sport. Bei lernst Du eine Welt unter Wasser kennen, die den meisten Menschen verschlossen bleibt. Solltest Du weiterführende Kurse belegen wollen, füge ich zu Deiner Information eine Tabelle der Tauchkurse nach Altersstufen bei. Diese entspricht zwar der Tauchsportorganisation PADI, gilt aber ebenso für andere Organisationen. Für solch einen Kurs benötigst Du natürlich ein ärztliches Attest:

Gruß Klaus

Tauchscheine - (Urlaub, Tauchen, Schnuppertauchgang)

wenn du fit bist kannst du schon früh beginnen

Was möchtest Du wissen?