Ab wann kann man eine Hündin sterilisieren lassen?

8 Antworten

Mein Tierarzt hat gesagt nach dem sie das erste mal Läufig war ist es besser sie zu sterillisieren lassen

Hi ! Die bisherigen Ratschläge sind allemal gut ! Du solltest wirklich mit einem guten Tierarzt Rücksprache halten. Denn man muß die Hündin genau untersuchen, um festzustellen wieweit ihre Entwicklung abgeschlossen ist. Und ob ihr Gesundheitszustand eine Operation zuläßt. Denn die Gebärmutter zu entfernen ist eine große Operation und nicht so eine nebenher Geschichte. Wenn eine Hündin eine Spätentwicklerin ist, kann man eine Operation hinausschieben, wenn man ihr eine Hormonspritze zur Verhinderung einer Läufigkeit gibt und erst einmal noch ein halbes oder ein Jahr wartet, bis das Tier ausgereift und belastbarer ist. Viel Glück !

meine Hündinn habe ich nach der ersten Hitze kastrieren lassen, heute ist sie 13 Jahre und es geht ihr super gut

Was möchtest Du wissen?