Ab wann kann man die Bauaufsicht holen?

12 Antworten

Miete kürzen!! Und zwar erheblich. Das wirkt dann fast immer. Du kannst auch ein Schreiben aufsetzen mit einer Frist, zu der du den Schaden behoben haben möchtest und erst danach die Miete kürzen (dann kannst du das vorher wenigstens ankündigen - ist zwar nich notwendig, da der Vermieter das Problem ja schon lange kennt, aber eben immer noch fair.)

im Prinzip ist das richtig: Bauaufsicht ist der falsche Ansprechpartner. Du kannst
1. die Miete mindern (würd ich mit dem Mieterverein abklären, in welcher Höhe es angemessen ist)
2. einen Gutachter einschalten (Adresse erfährst Du über die Innung/ Handwerkskammer des Baugewerbes) Das kostet Dich allerdings Geld, das Du nicht wiedersiehst, wenn Du nicht vorhast, zu klagen.
Also scheint das klügste Vorgehen das zu sein, das Du dem Vermieter klarmachst, daß seinem Haus schwerer Schaden widerfährt, wenn größere Mengen Wasser eindringen. Die Folgekosten für die Beseitigung solcher Schäden ist wesentlich höher als die Beseitigung des Mangels. (Das bescheinigt Dir bestimmt jeder Spengler gerne (wenn er dann die Regenrinne reparieren darf ;-)))

Die Bauaufsicht beschäftigt sich mit dem Bau und nur in seltenen Fällen mit fertigen Gebäuden. Dabei geht es um das öffentliche Interesse. Die Dacheinne ist privates Recht und muss zwischen Vermieter und euch geregelt werden.

Guck Dir mal an, wie alt die Frage ist.. hier will keiner mehr eine Antwort, hier wird nur Traffic generiert.

@SiViHa72

Upps. Sorry. Danke.

Die Bauaufsicht ist hier wohl nicht zuständig.
was dazu führt, daß das Wasser in die Wohnung läuft.
Die Vermieter reagieren gar nicht oder zu spät.

Einen Rechtsanspruch auf saubere Regenrinnen kannst du aus deinem Mietvertrag kaum ableiten. Anders sieht es bei Wasserschäden in der Wohnung aus!

Hier stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Sollte dein Vermieter auf Mängelrügen nicht oder unzureichend reagieren, steht dir das Recht der Mietminderung zu.

Wie hoch diese Minderung der Miete sein darf, hängt maßgeblich vom Umfang des Schadens ab.

Mein Tipp:

Da nicht zu erwarten ist, dass dein Vermieter seinen Pflichten nachkommen wird, halte ich es für ratsam, wenn du dich an den Deutschen Mieterbund wendest.

So bist du auf der sicheren Seite, was die Mietminderung angeht. Gleichzeitig vertritt dich der Deutsche Mieterbund auch bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Vermieter.

In der Regel werden Vermieter aber auch schon tätig, nachdem sie durch dem Deutschen Mieterbund angeschrieben wurden.

Eine Mitgliedschaft kosten etwa 90,- EUR Jahresbeitrag. Gut investiertes Geld im Bezug auf die Leistungen, die du in Anspruch nehmen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso Bauaufsicht? Die sind m.E. für Baustellen zuständig und so weit ist es bei euch ja noch nicht. Das ist eine rechtliche Angelegenheit zwischen dir und deinem Vermieter. Setz ihm eine Frist zur Beseitigung der Mängel und wenn er nicht reagiert, drohst du ihm damit, ein Handwerksunternehmen auf seine Kosten zu bestellen. Ausserdem kannst du die Miete mindern.