Ab wann kann man beim Aikido das Bokuto benutzen?

1 Antwort

Meines Wissens nach nicht.

Allerdings legen die verschiedenen Aikido-Stile unterschiedliches Gewicht auf Waffentraining (Bukiwaza) und lehren das auch unterschiedlich früh.

Im Aikido liegt der Schwerpunkt auf unbewaffneten Techniken, deshalb wird man jemandem, der meint, gleich beim ersten Training mit einem Bokuto herumwirbeln zu müssen, ganz schnell das Ding aus der Hand nehmen. ;-)

Das Waffentraining beginnt also im Allgemeinen nicht von der ersten Aikido-Stunde an.

Man muss ja auch erst einmal richtig gehen können, bevor man den Führerschein macht und dann später Erlaubnis für weitere Fahrzeuge erhält.

Es gibt Aikido-Stile bei denen wird das Bokuto am Anfang nur vom Lehrer genutzt um Aspekte der unbewaffneten Techniken zu erklären

Beispielsweise lässt sich die Herkunft der unbewaffneten "tegatana" (Schwerthand) leichter vermitteln, wenn man als Lehrer die gleichen Bewegungen mit einem Bokuto vorführt.

Auch tenkan-Schritte und tai-sabaki-Ausweichdrehungen lassen sich zB statt mit einem Fauststoß auch anhand eines Stichs mit dem Holz-Tanto verdeutlichen.

Das bedeutet aber nicht, dass die Schüler von Beginn an mit Waffen üben. Wie gesagt, diese Techniken werden erst im Laufe der Zeit ins Training eingeführt.

Es soll sogar Aikido-Vereine geben, in denen Bokuto und Jo vor den Dan-Graduierungen praktisch überhaupt nicht Anwendung finden.

In den Stilen des Iwama-ryu ist Bukiwaza von größerer Bedeutung und gehört dort praktisch fest zum Curriculum. Doch auch dort drückt man nicht jedem Neueinsteiger ein Bokuto in die Hand.

0

Ab wievielen Tagen verliert man seinen Rang in CS:Go durhc inaktivität?

ich werde demnächst in den urlaub fliegen und wollte fragen wann man eigenltich seinen csgo rank verliert

...zur Frage

Darf ich Hakama und Gi beim Privaten Bokken Training tragen?

Ich wollte fragen ob es seitens Respekt bedenken gibt Gi und Hakama zu tragen obwohl ich kein Aikido praktiziere. Man darf ja auch nicht über das Bokken steigen oder respektlos behandeln weil es ja das Katana verkörpert.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wann darf ich CS-Gas verwenden?

Ich trage zu meiner eigenen Sicherheit immer CS-Gas bei mir. Ab wann darf ich es benutzen? Was muss passieren damit ich es straffrei benutzen kann?

...zur Frage

CSGO wann verliert man den Rank?

Unsere bin ich ab nächstes Wochenende 3 Wochen weg und ich wollte fragen ab wann man den Rang verliert... wegen Inaktivität

...zur Frage

Statt Alkali-Batterien NiHm-Akkus benutzen? Schlimm?

Habe mir eine Batteriebetriebene Softair gekauft bei einer Website stand dass man Alkali Batterien benutzen MUSS sonst funktioniert sie nicht bei einer anderen (dort hab ich sie gekauft) stand nichts von bestimmten batterien. und da ich kein bock hab so viel batterien zu verschwenden wollte ich fragen ob ich auch akkus verwenden kann.

...zur Frage

Wie fit muss man sein, um mit Aikido anfangen zu können?

Hallo! Ich interessiere mich für Kampfsportarten, und Aikido sagt mir am meisten zu. Ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Allerdings bin ich nicht wirklich sportlich und ein bisschen was auf den Rippen habe ich auch (nicht zu viel, aber ich bin nicht schlank..). Ich war vor ein paar Jahren mal bei einer Schnupperveranstaltung, da musste man Rückwärtsrollen machen... ist das wirklich essentiell? Ich habs nämlich partout nicht hinbekommen^^ Wie körperlich fit muss man im Allgemeinen sein, um Aikido erfolgreich beginnen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?