Ab wann kann ich Vegetarier werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegetarisch zu leben ist in diesem Alter gar kein Problem. Die Rahmenbedingungen sollten eben passen, also dass du dann bspw. beim Essen nicht immer nur die Beilagen isst. Du musst also entweder selbst kochen (was mit 13 wohl etwas schwierig wird) oder deine Mutter bitten, so zu kochen, dass du vegetarisch ganz normal ernähren kannst.

Du musst hier auch nichts wirklich Spezielles beachten, jedoch sind in so manchen Produkten "versteckte" Stoffe von getöteten Tieren enthalten. Ein Beispiel wäre Gelatine in manchen Fruchtsäften oder auch der Farbstoff Karmin. Dafür gibt es aber Listen im Internet.

Sonst könntest du beispielsweise auch auf sonstige Produkte von toten Tieren verzichten, wenn du das möchtest, also bspw. auf Fell und Leder oder Produkte, für die Tierversuche durchgeführt werden.

36

Danke fürs Sternchen :-)

0

Es gibt keine Altersgrenze, die man bedenken müsste. Bei jeder Form der Ernährung sollte man darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt und ein optimales Verhältnis von Vitaminen, Spurenelementen, Nährstoffen usw. zu sich nimmt. Bei guter vegetarischer Ernährung ist das völlig problemlos möglich. Besprich Dich dazu am besten mal mit Deinen Eltern, auf die hätte Deine Entscheidung ja auch Auswirkungen. Und im Netz gibt es viele sehr gute Seiten hierzu.

Du kannst auch schon mit 5 Jahren Vegetarier werden. Du musst die Nährstoffe, die du sonst durch das Fleisch aufnehmen würdest, nur irgendwie anders deinem Körper zuführen. Insbesondere Proteine (Eiweiße) und Eisen. Ganz oben stehen da auf jeden Fall Hülsenfrüchte. Aber du kannst ja mal googlen, welche Lebensmittel viel Eiweiß und Eisen enthalten.

Ist Fisch Fleisch? Vegetarier ...

Hallo ich bin Vegetarierin und wollte mal fragen ob man als Vegetarierin Fisch essen darf ??? Ja oder nein ????

...zur Frage

Pescetarier oder Vegetarier ist das so wichtig?

Hey, ich esse schon seit 3 Jahren kein Fleisch mehr jedoch in sehr seltenen fällen Fisch. Da ich früher auch oft angeln war und gesehen habe wie man ein Fisch zubereitet. Außerdem sind sie für mich keine intelligenten Tiere bzw. keine Tiere sondern Fische. Deshalb finde ich es ab und zu nicht schlimm wenn man mal Fisch isst. Viele sagen ja wenn man ab und zu Fisch isst dann ist man ein Pescetarier jedoch finde ich es schwachsinnig da jeder eine andere Ansicht hat was für ihn ein Tier ist bzw. was Fleisch ist. Außerdem warum sollte jemand der 1 mal im Monat Fisch isst kein Vegetarier sein gibt es dafür eine bestimmte Regel oder so? Deshalb finde ich alleine schon diese Kategorien schwachsinnig um sich von anderen zu unterscheiden... Wie ist es eigentlich bei euch so?

...zur Frage

Warum wollen Vegetarier immer bekehren?

Hallo, ich kenne mehrere Vegetarier und würde gerne ma wissen , warum Vegetarier (fast alle von denen ich bisher gehört habe/kenne) jeden Fleischesser immer und überall bekehren wollen, wenn sie ihn Fleisch essen sehen o.ä. Fleich zu essen ist, denke ich, etwas völlig natürliches und natürlich sollte man sich über die herkunft des Fleisches, wie das Tier gelebt hat und ob es mit Antibiotikern vollgepumpt wurde informieren und dementsprechend sein Fleisch wählen. Manche Vegetarier werden zudem sehr aggresiv wenn sie einen Fleisch essen sehen oder man über ein solches Thema spricht. Nun würde ich gerne mal wissen woran das liegt.

...zur Frage

Ich will Vegetarier werden - aber wie, habt ihr Tipps?

Hey Leute. Ich hab nun schon seit längerem den Wunsch Vegetarier zu werden, ich liebe zwar Fleisch aber finde es nicht vertretbar wie die Tiere gehalten und behandelt werden nur das wir sie essen können, naja auf jeden Fall wollte ich auch fragen ob ihr Tipps habt wie ich es schaffe vegetarisch zu essen, da in so vielen Sachen Fleisch ist, es wirklich durchzuziehen und woher ihr wisst ob Fleisch enthalten ist oder nicht? Ich höre mir gerne eure Meinungen an.

...zur Frage

Vegetarier - Nährstoffmangel ausgleichen

hallohallo,

ich bin gerade im Ausland und lebe mit einer vegetarischen Gastfamilie (habe vorher zu Hause Fleisch gegessen). Nun habe ich aber schon festgestellt, dass meine Nägel weicher geworden sind und ich viel weniger Energie habe. Von welchem Gemüse sollte ich ganz viel Essen, um alle Nährstoffe zu erhalten? Meiner Familie selber mangelt es auch an einigen Sachen (vor allem Eisen) und nimmt daher Pillen. Mir haben sie keine angeboten und ich möchte so etwas auch eigentlich gar nicht nehmen.

...zur Frage

Vegetarier werden. aber was ist mit dem Wachstum?

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und kurz davor kompletter vegetarier zu werden ich war es einige Zeit doch wurde immer wieder von Leuten daraufhin gewiesen , das das mein Wachstum stört und da ich ehh nicht so groß bin hab ich es lieber sein gelassen. Ich habe drei Cousins, zwei davon sind Vegetarier und sehr klein , der andere ist Fleischesser und sehr groß . Ich fühle mich aber auch immer sehr unwohl wenn ich Fleisch esse ich mag zwar denn Geschmack doch sieht man Tiere nicht viel lieber auf der Weide als tot. Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG Paul

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?