Ab wann kann ich meine Wohnung renovieren?

12 Antworten

Solches regelst Du am besten mit dem Vermieter! Bei uns wohnen Leute, die noch in der alten Wohnung sind, weil noch kein Nachmieter bis zur Kündigung gefunden wurde.

Wenn Du den neuen Mietvertrag unterschrieben hast und die Frist zur Kündigungswirksamkeit so gut wie herum ist, sehe ich da kein Problem!

Schau auf den Mietvertrag, wann die Mietzeit beginnt. Ab dann darfst Du auch in die Wohnung und kannst renovieren.

In seltenen Fällen bekommt man den Schlüssel auch vorher, wenn man sich mit dem Vermieter gut versteht. Vielleicht brauchst Du auch für die Zeit vorher keine Miete zu bezahlen. Ist halt VHS.

Ob Du vorher zum Renovieren rein kannst kommt drauf an ob sie frei ist und ob der Vermieter dich früher rein läßt.

Rechtlich hast Du erst ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn Anspruch auf die Wohnung.

Hilfe, ich kann in meine neue Wohnung zum vereinbarten Termin nicht einziehen weil sie nicht frei ist?

Ich bin Eigentümer der Wohnung und habe Fristgerecht dem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Meine Wohnung habe ich gekündigt und Nachmieter sind bereits vorhanden. Nun teilt mir mein Mieter 3 Wochen vor seinem Termin mündlich mit, dass er nicht auszieht da seine Wohnung erst in 3 Monate frei wird. Ist das Betrug? Eine Räumungsklage nutzt mir z.Zt nichts. Ich bin einfach nur ratlos. Für eine nützliche Antwort die auch zu einem schnellen Erfolg führt danke ich im voraus. dorle

...zur Frage

neue Wohnung unrenoviert

Hallo wir haben dir Möglichkeit zum 1.8. eine neue Wohnung zu beziehen. die Wohnung ist nicht renoviert grelle Farben schmücken die Wände. Mit grell meine ich pink, grün usw. wir können aber nicht vor dem 1.8. in die Wohnung, dann erst können wir anfangen mit renovieren d.h. wir zahlen einen Monat doppelte Miete. Ist das so richtig? Oder hat man das Recht vorher schon zur Renovierung reinzukommen?

...zur Frage

Wie lange im Vorraus sollte man nach einer neuen Wohnung suchen? (Berlin)

Wollen im September umziehen, ab wann sollte man wirklich aktiv anfangen eine neue Bleibe zu suchen und Besichtigungen machen? Die Vermieter werden es bestimmt auch nicht gern sehen wenn man sich leere Wohnungen anschaut, man aber erst 3 Monate später einzieht, und damit Miete zahlt? Sollte man die alte Wohnung vorher kündigen?

...zur Frage

wohnung für 1.04. ausgeschrieben, gibt es oft die möglichkeit einen monat später einzuziehen?

Ich suche eine Wohnung auf den 01.05., aktuell wird in den Zeitungen/Internet aber nur Wohnungen angeboten die ab 01.04. frei sind.

Meint ihr es ist unverschämt sich die Wohnungen anzuschauen und wenn sie mir zusagt, zu fragen ob ich auch erst einen Monat später einziehen kann und auch erst ab dann bezahle?

...zur Frage

Muss eine leerstehende Wohnung gemeldet werden?

Ich habe seit Juli eine Wohnung gemietet, werde jedoch erst Anfang Oktober einziehen, da ich erst renovieren musste und mein Studium erst im Oktober anfängt. Hätte ich mich schon im Juli in der Stadt anmelden müssen, obwohl die Wohnung leer stand? Kann ich bestraft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?