Ab wann kann ich meine Steruererklärung für 2015 abgeben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Theoretisch ab dem 1.1., praktisch scheitert das daran, dass ELSTER wahrscheinlich erst gegen Ende Januar für 2015 upgedated wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem 1. März machen die Finanzämter eh nichts, weil bis zum 28.2. Zeit ist die Daten (z.B. vom Arbeitgeber, Krankenkasse usw.) an die Finanzämter zu übermitteln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald die Formulare für 2015 zum Download bereit stehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NickgF
09.01.2016, 01:36

Er spricht zwar von "Elster", aber die ESt-Formulare 2015 lassen sich beim BMF längst downloaden
https://www.formulare-bfinv.de/
---------------------------------------------------------
Die kommende ElsterFormular-Version für die Jahreserklärungen 2015 und die (Vor-) Anmeldungen 2016 wird voraussichtlich am 14.01.2016 zum Herunterladen bereit stehen.
https://www.elster.de/elfo\_home.php

1

Wenn du alle Daten beisammen hast, kannst du die abgeben wann du willst, jedoch spätestens bis Ende Mai 2016.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
08.01.2016, 20:45

Woraus schließt du, dass Abgabepflicht vorliegt und somit bis zum 31.05. abgegeben werden müsste?

Bei freiwilliger Veranlagung tritt Festsetzungsverjährung erst am 01.01.2020 ein.

0

Die Steuererklärung 2015 steht bei ElsterOnline seit über einer Woche zur Verfügung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

Die Steuererklärung muss immer im Nachhinein für ein Kalenderjahr abgegeben werden. Sie kann frühstens ab dem 01.01.2016 abgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?