Ab wann kann ich das Kaninchen Nest Entfernen?

1 Antwort

Hi, wenn sie schon feste Nahrung zu sich nehmen können ist es nicht schlimm, wenn du das Nest neu machst, du musst aber aufpassen, dass die Mutter nicht zu aggressiv darauf wirkt und die Jungen dich nicht stören. Ich würde die Jungen und die Mutter von dem Putzplatz fernhalten und dann schnell Stroh rein. Wahrscheinlich brauchen die Kleinen gar kein Nest mehr, also musst du ihnen gar kein neues machen. Wenn die Kleinen noch ein Nest brauchen wird die Mutter das erledigen oder die Kleinen selbst. LG

Ist Zeitungspapier als Einstreu giftig für Kaninchen?

Meine Kaninchen leben draussen und sie haben einen Stall, in dem die Kaninchen nicht oft drin sitzen, da sie den ganzen Tag im Garten rumhoppeln. In den Stall lege ich nur Futter und Heu rein damit es nicht nass wird. Um den Boden des Stalles zu schützen lege ich eine dicke Schicht mit Zeitungen hin und danach eine Stroh Schicht drüber.

Ich habe die letzte Zeit gemerkt wie die Kaninchen öfters im Stall liegen und im Stroh rum buddeln. Sie tuen aber nicht an den Zeitungen rumknabbern. Ist es schlecht wenn meine Kaninchen auf dem Stroh liegen wo unten drunter Zeitungen mit der giftigen Druckerfarbe liegen? Ich meine manchmal graben sie das Stroh so weg, dass ein kahler Fleck mit nur Zeitung da ist und dann liegen sie darauf. Dass kann ja nicht gerade gut seien, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?