Ab wann kann einen die Krankenkasse aussteuern?

3 Antworten

existiert ein vom MDK für die Krankenkasse ausgestelltest Gutachten, auf das sich die Krankenkasse beruft? gab es eine Begutachtung oder hat die Rehaklinik mitgeteilt, dass er für 6 Stunden arbeitsfähig, aber für Vollzeit arbeitsunfähig ist?

ihr könnt Widerspruch einlegen. dazu benötigt ihr aber auch euren Facharzt, der eine Stellungnahme schreibt. fordert euch zur Begründung des Widerspruches die Unterlagen bei der Kasse an, die die Kasse dazu veranlasst haben, diese Beendigung auszusprechen.

eine Aussteuerung ist das übrigens nicht. bitte hier nicht die Begrifflichkeiten durcheinander bringen. eine Aussteuerung ist etwas anderes. hier geht es um eine Beendigung aufgrund angenommener Arbeitsfähigkeit.

Hallo, erstmals vielen Dank, Deine Antwort war sehr hilfreich. Es existiert kein Gutachten. Mein Mann wird sofort am Montag einen Termin beim Kardiologen ausmachen, damit dieser eine Stellungsnahme schreiben kann  und Widerspruch bei der AOK einlegen und die Unterlagen anfordern. Mein Mann war auf neurologischer Reha und ist dort als nicht arbeitsfähig entlassen wurden. Auch wurde ihm in der Reha angeraten, eine kardiologische Reha zu machen, allerdings weiß er nicht, ob dies irgendwo vermerkt wurde.

Nochmals vielen lieben Dank

0

Ja, sobald er nicht mehr krankgeschriebenen ist, muss die Krankenkasse auch nicht mehr zahlen. Also, wenn er halt jetzt 6 h arbeiten kann, dann muss er Arbeitslosengeld beantragen, bis er eine neue Stelle hat.

Laut Kardiologen ist er arbeitsunfähig und er ist ja vorab bis 21.11. krank geschrieben. Weitere Krankschreibung erfolgt garantiert. Seine Herzleistung beträgt noch 29+/-5%

0

Ja aber das weiß doch die Krankenkasse jetzt noch nicht? Er muss dann spätestens am 20 wieder hin und sich weiter krankschreiben lassen. Er hat 78 Wochen Anspruch in 3 Jahren. Wenn das noch nicht verbraucht ist, gibt es keinerlei Probleme. Es sei denn, auf der Reha wurde begutachtet, dass er arbeitsfähig ist.

0

War er schon vor dem 1.6.d.J. häufiger oder längerfristig krank?

Nein war er nicht

0
@Hummelburg

Wer hat der Krankenkasse mitgeteilt, er sei mehr als 6 Stunden pro Tag arbeitsfähig, wenn er doch bis jetzt - wohl durchgehend - arbeitsunfähig geschrieben war?

0

Wechsel der Krankenkasse wegen Umzug?

Hallo alle zusammen, ich werde aus beruflichen Gründen von Rheinland-Pfalz nach Baden-Württemberg ziehen. Ich bin im Moment bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland krankenversichert. Muss ich jetzt zur AOK Baden-Württemberg wechseln?

...zur Frage

Krankmeldung zu spät zur Krankenkasse gebracht - Sanktion durch Jobcenter?

Hallo,

folgende Frage: Wegen Gesundheitlichen Problemen beziehe ich derzeit Hartz 4 (ALG 2).

ich bin seit April krankgeschrieben und habe immer die Krankmeldung beim Jobcenter sofort abgegeben, allerdings nicht bei der Krankenkasse.

Dort habe ich sie leider verspätet hingebracht, ich hatte das total verschwitzt.

Naja weil ich Anfang des Jahres erst ALG 1 beantragt hatte hat nun das Jobcenter gemeint ich hätte Anspruch auf Krankengeld von der AOK.

Hab bei der AOK angerufen und die meinten, das ich kein Krankengeld bekomme, da ich die Krankmeldungen zu spät abgegeben habe.

Das Jobcenter will nun ein fiktives Krankengeld berechnen, das ich nicht bekomme.

Bei der AOK meinten die noch, das ich evtl. noch eine Strafe durch das Jobcenter bekomme, da ich die Krankmeldungen bei der AOK zu spät eingereicht habe.

Nun meine Frage:

1.) Darf das Jobcenter ein fiktives Krankengeld das ich nicht bekomme berechnen?

2.) Kann ich vom Jobcenter Sanktioniert werden, weil ich die Krankmeldungen zu spät bei der AOK abgegeben hab?

Ich weiß das ich die Krankmeldungen sofort einschmeißen muss, es tut mir auch leid das ich das versemmelt hab und das wird in Zukunft auch nicht wieder vorkommen!

Liebe Grüße,

Alpaka3

...zur Frage

Wann wird Krankengeld ausgeszahlt?

Vor einigen Wochen war ich für einige Zeit krankgeschrieben, so dass ich für 7 Tage Krankengeld bekommen sollte. Wie lange braucht die Krankenkasse (AOK) normalerweise bis das Krankengeld ausgezahlt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?