Ab wann kann ein Mensch selber etwas dafür, was er tut?

9 Antworten

Diese Frage kann man aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten: philosphisch, psychologisch, juristsisch.. Im einen Extrem könntest du sagen dass auch schon Kinder für ihr Verhalten verantwortlich sind - im anderen Extrem könntest du behaupten niemand ist für sein Verhalten verantwortlich. Die Festsetzung mit 14 Jahren ist nur ein gesellschaftlcher Konsens und voll Schuldfähig ist man erst ab 18 Jahren weil man dann als vollwertiger Erwachsener gilt.

Ich finde, das ist eine echt gute Frage. Sie wurde ja auch schon, was das rechtliche betrifft, beantwortet. Aber moralisch gesehen 🤔. Ein Zehnjähriger, der jemanden umbringt, ist definitiv psychisch gestört. Man kann schon vermuten, dass da die Eltern versagt haben. Er kann natürlich auch schwer traumatisiert sein oder eine multiple Persönlichkeitsstörung haben oder irgendwas. Zumindest hast du recht, dass er nicht voll schuldfähig ist- rechtlich und moralisch. Aber wir gehen hier ja nur von unserer Gesellschaftsform aus. Was ist z.B. Mit den kindersoldaten der IS? Wenn die dann Jugendliche sind... die sind ja von klein auf manipuliert und einer gehirnwäsche unterzogen worden... oh Mann, da könnte man echt stundenlang drüber diskutieren. Ich glaube, dass hat nicht immer nur mit dem Alter, sondern vor allem mit den Lebensumständen der Menschen zu tun und ob sie überhaupt jemals gelernt haben, selbst Verantwortung zu übernehmen. Das ist ja eigentlich auch rechtlich so. Bei vielen unreifen, jungen Erwachsenen wird ja noch das jugendstrafrecht angewendet wenn sie emotional oder kognitiv noch nicht erwachsen sind. 

Hmmm...n ich glaube, grundsätzlich weiß jeder Mensch, dass Töten Mist ist, auch ohne das man das explizit erwähnen muss. Das liegt an einem Gewissen, dass wir mitbekommen haben.

0

Ich bin der Meinung, dass der Mensch schon sehr früh für seine Taten selbst verantwortlich ist. Natürlich spielen die Lebensumstände IMMER eine Rolle, aber es ist die Entscheidung jedes einzelnen, was er aus seiner jeweiligen Situation macht, egal in welchem Alter.

Was möchtest Du wissen?