Ab wann ist man wirklich ausgeschlafen?
Hallo, da ich einfach keine Antwort auf die Frage finde:
Ist man ausgeschlafen sobald man morgens das erste Mal richtig wach wird?
! Die Frage ist natürlich so gemeint, dass man von selbst, ohne sich einen Wecker zu stellen wach wird !
Wenn ich zum Beispiel um 23:00 Uhr ins Bett gehe und das erste Mal richtig um 09:00 Uhr aufwache ohne mir einen Wecker zu stellen - bedeutet das, mein Körper hatte genug Schlaf?
Die Frage klingt vielleicht komisch, aber ich stehe nie beim ersten Mal wach werden auf und weiß auch garnicht ob ich da schon richtig fit bin. Ich schlafe irgendwie immer automatisch noch einmal ein egal ob ich 6 Stunden, 10 oder 12 Stunden geschlafen habe und kann das auch mehrere Male wiederholen wenn ich das will. :'-)
Ist es vielleicht sinnvoll beim ersten Aufwachen kurz in mich reinzufühlen ob ich mich wach und fit fühle?
Danke für Rückmeldungen! :-)
4 Antworten
Also gesund ist es auf jeden Fall nicht, wenn man zu lange schläft. Wenn du das erste Mal von alleine wach wirst, dann bleib das am besten auch.
Um nach dem Aufstehen fitter zu sein, empfehle ich erstmal zwei bis drei Gläser Wasser zu trinken, über Nacht dehydrierst du und bist dadurch schlapp. Frische Luft hilft auch enorm.
Wenn du gerne schläfst und die Zeit dafür hast, dann mach zwischendurch einen Mittagsschlaf, am besten nicht länger als eine Dreiviertelstunde:-)
Bei mir ist das auch so, dass ich aufwache, vielleicht durch irgendwelche Geräusche im Haus, dann auf die Toilette gehe und mich dann nochmal hinlege und ca. 1-2 Stunden weiter schlafen kann. Ich denke, in dem Moment, wo Du noch mal einschläfst, warst Du noch nicht ausgeschlafen. Das geht ja gar nicht. Warum sollte man schlafen können, wenn der Körper keinen Schlaf mehr braucht? Also das Fazit ist, wenn Du wieder einschläfst, dann hat sich der Körper diesen Schlaf geholt. Und dann brauchtest Du den Schlaf auch.
Hey,
Die optimale Schlafdauer hängt auch immer vom Alter ab: Es ist völlig normal, dass Menschen über 65 Jahre mit 5 bis 6 Stunden Schlafvollkommen ausgeruht sind. Schulkinder zwischen 6 und 13 Jahren hingegen brauchen etwa 9 bis 11 Stunden schlaf, denn im Schulalter ist erholsamer schlaf besonders wichtig. Aber wenn man zu viel schläft dann ist man zu faul um aufzustehen
Ich fühl mich am wohlsten, wenn ich beim zweiten mal wachwerden aufstehe.