Ab wann ist man verpflichtet den Personalausweis mitzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Mitführpflicht von Ausweisdokumenten gibt es NICHT!!11einself!!

Du bist lediglich dazu verpflichtet ein Ausweisdokument zu besitzen sobald du als Deutscher 16 Jahre alt bist. Das umfasst aber eben nur das besitzen und nicht das mitführen.

Allerdings versteh ich nicht, warum sich so viele daran schwer tun das Ding in ihrer Brieftasche zu haben.

Wenn ich als Mann nur einen Reisepass als Ausweisdokument besitze (was auch möglich ist), versteh ich das... Denn wie sag ich meinen Antragstellern immer...

Für den Reisepass ist in der Handtasche einer Frau mehr Platz als in der Hosentasche eines Mannes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist keine Pflicht, aber man trägt ja nun nicht so schwer daran, als dass man da länger drüber nachdenken müsste.

Nein, ist es nicht.

Du musst ab 16 einen Perso haben, aber nicht immer und überall dabei haben

Sich ausweisen zu können ist besser, als wegen nichts festgenommen zu werden; was durchaus passieren kann, wenn man keinen Ausweis dabei hat.

Wikipedia schreibt dazu:

Identitätsnachweise[Bearbeiten]

In Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht[1], aber keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise. Ein Sonderfall, bei dem ein Personalausweis oder Reisepass mitzuführen ist, ist zum Beispiel das Führen einer Waffe (§ 38 WaffG). Zudem sieht das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eine Mitführpflicht eines Ausweises für Arbeitnehmer bestimmter Branchen vor, beispielsweise im Bau- oder im Gaststättengewerbe, um sich gegenüber Zollbeamten ausweisen zu können (§ 2a SchwarzArbG).

Du musst dich jederzeit ausweisen können. Ab 16 hat man einen Personalausweis und muss ihn bei sich haben.

Kommentar von PatrickLassan
27.02.2016, 18:40

Haben ja, mitführen nein. 

0

Ab der Volljährigkeit musst Du den Perso bei Dir führen !

Was möchtest Du wissen?