Ab wann ist man Süchtig nach selbstbefriedigung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keinen Grund, dass du dir Sorgen machen musst, auch wenn du dich täglich mehrmals selbst befriedigst, denn deshalb ist es noch lange keine Sucht. Jeder Mensch ist anders und hat auch recht unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, einer mehr, ein anderer weniger. Das ist vollkommen normal. Solange du Freude an der Selbstbefriedigung hast, es dir Spaß macht und du es gerne machst, ist es keine Sucht, egal wie oft du das machst. Eine Sucht ist es erst dann, wenn du es eigentlich nicht willst, es aber zwanghaft machen musst, obwohl es dir keinen Spaß macht und du darunter leidest. Mach dir also keine Gedanken und genieße es so oft du dafür Zeit und Lust hast. Selbstbefriedigung ist nicht schädlich oder ungesund, sondern ganz im Gegenteil, wie wissenschaftlich erwiesen ist. Sie entspannt, baut Stress ab, setzt Glückshormone frei und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Dankeeeee🙈 bin froh das zu lesen:)

1
@depriinside

Wenn du danke schreibst, dann kannst du auch ein Danke geben oder wenigstens ein Daumen hoch. Aber es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

0

Also solange es kein Problem gibt, dass du Pflichten vernachlässigst oder es unten wund wird bis blutig ist es kein Problem. Masturbation ist ja etwas natürliches und hat keine negativen Auswirkungen im prinzip. Kurz: Solange alles im Alltag klappt und du dir nicht wehtust durch das ganze ist es nicht schlimm

Es gibt schlimmere Süchte, allerdings wenn sie Dich belastet solltest Du mal mit einem Arzt darüber sprechen und Dich vielleicht an einen Therapeuten wenden.

also geht das schon in sucht rüber oder?

0
@depriinside

Sucht ist es dann, wenn Du es nicht lassen kannst und/oder Du das immer öfter machen musst/brauchst.

0
@FragaAntworta

manchmal hab ich ziemlich den drang danach es zu machen, und dann muss ich es machen.. sonst bin ich ziemlich unruhig:/

0
@depriinside

Es wurden Dir Möglichkeiten aufgezeigt, wenn Du danach handelst kann es dir helfen, mach was draus. Viel Erfolg dabei.

0

Was möchtest Du wissen?