Ab wann ist man Magersüchtig/frage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein genaues wann. Magersucht ist ein schleichender Prozess.... Manchmal fängt es mit einer Diät an, die man von selbst nicht mehr beenden kann. Manchmal ist es ein traumatisiertendes Erlebnis in der Familie oder auch einfach gesellschaftlicher Druck.

Nach und nach und isst man weniger und verliert an Gewicht. Das eigene Körperbild nimmt man falsch wahr (man sieht sich dicker als man isst). Teilweise haben manche bulimiesche Phasen und erbrechen sich. Dann isoliert man sich.  Kalorien zählen und wiegen werden zum zwang und zum Teil auch Sport.  

Es gibt keine Liste die man abhakt und dann weiß man es. Das ist eben das tükische an der Krankheit. Sie schleicht sich heimlich ein. Manche Kliniken geben vielleicht vor, dass man einem bmi von 19 oder niedriger haben muss, aber es gibt auch welche die ein Gewicht im normal Bereich haben und trotzdem krank sind. Untergewicht ist halt eine Folge der Krankheit aber nicht die Krankheit selbst. Es gibt zwar den Diagnose Kalender nach ICD-10. Aber das umschreibt auch nur was die Krankheit umfasst.  Zudem gibt es viele Mischungen wir Anorexia Nervosa (die typische Magersucht), atypische Magersucht  (ein oder zwei Punkte der anorexia nervosa sind nicht erfolgt, zb ist das Gewicht zu hoch oder man hat noch eine regelblutung), Anorexia Athletica (Magersucht mit Sportsucht) oder auch eine Mischung aus Magersucht und Bulimie. Alles sind Essstörungen und dazwischen zu Unterscheiden fällt sogar zum Teil Ärzten schwer. 

Nur für alle Krankheiten ist gleich, dass die nicht ab einen gewissen Punkt da sind, sondern langsam entstehen. Das ist bei jedem anders und man kann nicht sagen, ab wann man krank ist.

1

Okay, danke. :) Das hat meine Frage beantwortet.

0
25
@itzznini

Kein Ding :) das freut mich, dass ich dir helfen konnte:)

1