Ab wann ist man Magersüchtig (bitte abstimmen)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

38-37 kg 50%
40-39 kg 50%
Unter 26 kg 0%
29-27 kg 0%
31-30 kg 0%
34-32 kg 0%
36-35 kg 0%

18 Antworten

40-39 kg

Magersucht ist nicht am Gewicht oder BMI messbar !

Es ist eine psychische Erkrankung, die wirklich ernstzunehmend ist !

Du bist Essgestört, sobald du eine falsche Einstellung zum essen hast d.h. sobald sich alles bei dir um das Essen dreht. Und du deine Gefühle und Einstellungen von dem Essen abhängig machst.

Das Gewicht spielt dabei keine Rolle ! Man kann auch Magersüchtig sein und Übergewicht haben !

Die ICD-10 Diagnosekriterien für Anorexia nervosa sind: 

• Tatsächliches Körpergewicht mindestens 15 % unter dem zu erwartenden Gewicht oder Body-Mass-Index von 17,5 oder weniger (bei Erwachsenen) 
  • Der Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung von energiereicher Nahrung und zusätzlich mindestens eine der folgenden Möglichkeiten:    •  selbstinduziertes Erbrechen     •  selbstinduziertes Abführen     •  übertriebene körperliche Aktivität     •  Gebrauch von Appetitzüglern und/oder Diuretika  
  • Körperschemastörung in Form einer spezifischen psychischen Störung 
  • Endokrine Störungen, bei Frauen manifestiert als Amenorrhoe, bei Männern als Libido- und Potenzverlust 
  • Bei Beginn der Erkrankung vor der Pubertät ist die Abfolge der pubertären Entwicklung gestört (Wachstumsstopp, fehlende Brustentwicklung)   

(siehe auch DSM-V)

Dabei müssen alle Kriterien erfüllt sein, um Magersucht diagnostizieren zu können.

Die Grenze zum Untergewicht liegt bei einer Größe von 1,57m und 15 Jahren bei gerundet 43kg. Daraus folgt, dass man ab einem Gewicht von ca. 36,5kg oder niedriger, erkrankt sein könnte, wenn die anderen Kriterien ebenfalls erfüllt sind.

Magersüchtig ist man, wenn man alles tut, um essen zu vermeiden, dauernd Kalorien zählt, selbst wenn man überall Knochen sieht sich zu dick fühlt, sich nicht würdig fühlt zu essen, usw.

Man kann mit 100kg bereits magersüchtig sein. Das niedrige Gewicht ist nur eine Auswirkung der Magersucht, also da, wo die "Reise" hingeht.

Ich wäre wohl alleine nach dem Gewicht betrachtet auch magersüchtig. Weil ich aber nicht abnehmen will, sondern einfach nur total schwer zunehmen kann, bin ich nicht magersüchtig.

Bin ich zu untergewichtig?

Hallo und zwar hab ich ein problem denn alle sagen dass ich magersüchtig bin:(
Im krankenhaus war ich noch nicht.
Über mich:
Grösse: 146
Gewicht: 28kg
Schuhgrösse:36 ( nicht wichtig aber ja ich wollte es mit rein nehmen :D )

...zur Frage

Ab wann ist man Magersüchtig?

Hallo , wie es schon oben steht möchte ich wissen ab wann man sagen kann ,dass man Magersüchtig ist .

Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Bin ich zu klein kann ich noch wachsen?

Heyy! Ich bin ein Mädchen 17 Jahre alt und bin um die 1,57-58 und wiege 53 kg. Ich trinke täglich Milch und esse viele Milchprodukte. Ich fühle mich echt nicht besonders wohl in meinem Körper kann ich noch wachsen? Was sollte ich tun? :/

...zur Frage

Wie kann ich schnell & viel zunehmen?

Hallo, Ich bin untergewichtig (W/13, 150cm, ca 34kg) und will zunehmen! Mein Traumgewicht wäre so 44 kg! Aber EGAL WAS ICH ESSE ich werde einfach nicht dicker! Ich esse MINDESTENS 6 - 7 mal am Tag, immer große Mahlzeiten, darunter auch mit vielen Kalorien! Und auch naschen bringt nichts! Ich nasche sehr gerne und oft, aber ich bleibe einfach immer so dünn😩

Was mich am meisten an der Sache stört ist, dass ich täglich doofe Kommentare abbekomme wie

„bist du magersüchtig“

„für mich siehst du magersüchtig aus“

„wie schaffst du es nur so dünn zu bleiben“

„ich finde deine Figur einfach nur ekelig“

„Iss mal was“

„du bist soooooo dünn“

“Gibt dir deine Mutter nichts zu essen?!“

„Du bist ein Zahnstocher“

„Meine Arme sind so dick wie deine Oberschenkel“

UND DAS MACHT MICH INNERLICH SOOO FERTIG!! ICH LEIDE TOTAL DARUNTER!😭😭 Und dann immer dieses ewige und lächerliche Erklären „Ich kann ja auch nichts dafür, ich esse immer ur viel aber irgendwie werde ich nicht dicker“ Und dann glauben mir die meisten eh nicht und sagen „jAjajaja das sagen sie alle“

Bitte helft mir, es wird doch irgendeinen weg geben, richtig zunehmen zu können!! Ich bin mit meinen Kräften schon am Ende😭

...zur Frage

Was muss man machen um magersüchtig zu sein?

Hallo. Was muss man haben oder machen um Magersüchtig zu sein, kann man auch magersüchtig sein, wenn man nicht so knochen-dürr ist?

...zur Frage

Hilfe ich glaube ich bin magersüchtig

Hilfe ich glaub ich bin für meinen Klassenteacher magersüchtig werden!!!!!!! Er steht auf schlanke Mädchen in meinem alter o.o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?