Ab wann ist man komplett schuldenfrei bzw. kreditwürdig?

4 Antworten

Schuldenfrei bist du dann wenn du alle Schulden bezahlt hast, bist du aber schon an ein Inkasso unternehmen geraten, hast du einen Schufa Eintrag, kann es je nach wie hoch er ist, Monate bis Jahre dauern, bis der Eintrag verschwindet, während dieser Zeit dürfen auch keine neuen Schulden dazu kommen, sonst geht alles von vorne los.

Kreditwürdig im Sinne von Kredit aufnehmen?
Dazu darfst du meist keinen Negativ Eintrag haben.
Du brauchst meist Sicherheiten die du bieten kannst, Ein haus, ein Auto usw, kommt je nach darauf an wo du den Kredit holen willst.
Einen festen Job mit guten verdienst, verdienst du schlecht oder ist der Job befristet gibt dir keiner ein Kredit.
Aber es kommt auch auf die Summe an die du brauchst.

Ich hatte bislang einen Kunden der nach der Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung dann danach noch weitere 3 Jahre benötigte bis die Schufa wieder normal war.

Mein Kenntnisstand ist dass man nicht sofort nach Restschuldbefreiung Ende einen Schufascore von 98% oder so hat.

Klar muss auch noch Löschung Schuldnerverzeichnis geklärt werden.

Was möchtest Du wissen?