Ab wann ist jemand für euch arrogant und nicht nur Selbstbewusst?

6 Antworten

Ich kann dir garantieren, dass man schon vom Blick her arrogant wirken kann, obwohl man es gar nicht ist (ich meine nicht mich falls das jemand denkt, sondern eine Freundin von mir)

Selbstbewusst erscheint mir eine Person, wenn sie immer lächelt. Das zeigt Offenheit und Freundlichkeit.

Es kommt oft auf den ersten Eindruck an. Also wenn du eine Person von vornherein arrogant findest, ist es schwer sich von diesem Bild abzuwenden.

Hallo!

Der Grat zwischen Arroganz & Selbstbewusstsein ist sehr schmal.. man benötigt viel Menschenkenntnis bzw. Lebenserfahrung um den "Übersprung" zu merken ----> ich sage mal aus meiner Erfahrung so, dass jemand, der arrogant wirkt nicht mal zwingend immer von sich selber reden muss, sondern einfach einen gewissen arroganten Habitus hat, mit dem er seinem Umfeld im Alltag ständig unterschwellig zeigt dass sowieso niemand an ihn rankäme und er hier der "Big Boss" ist und sowieso alles besser kann als die anderen. Dazu müssen nicht mal viele Worte fallen; arrogant kann auch jemand wirken, der sehr schweigsam ist. Der sogar eher wie ein begnadeter Redner, so ist das zumindest meine Einschätzung ----> der schweigsam-coole Typ wirkt eher arrogant wie ein "Entertainer", der immer lustig und immer im Quasselmodus ist :)

Es sind eher so unterschwellige Gesten, es ist die Art wie eine Person mit anderen spricht und sich selbst sieht. Jemand, der sehr selbstbewusst ist, kann trotzdem ein prima Kumpel, klasse Vorgesetzter und toller Mensch sein ------> und die Leute, die immer nur von sich reden & sich selbst als super-toll beschreiben sind oft alles andere als selbstbewusst, sondern versuchen das nur zu suggerieren indem sie so von sich reden :)

Es gibt keine klare Abgrenzung. Ich persönlich mag lieber Leute, die stark selbstbewusst auftreten und kann über vermeintliche Arroganz hinwegblicken. Andere mögen es lieber, wenn man sich immer bescheiden und zurückhaltend gibt.

Ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Leute die Grenze zur Arroganz sehen, ist der FC Bayern München. Oder, falls du Darts schaust, die aktuelle #1 der Welt Michael van Gerwen.

Was möchtest Du wissen?