Ab wann ist hitzefrei in Berlin an Schulen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Gegensatz zu früher gibt es in Berlin und Brandenburg  keine einheitliche gesetzliche Regelung zum Thema Hitzefrei mehr. Es gibt eine allgemeine Empfehlung, den Unterricht an die Witterungsverhälrnisse anzupassen. Nur wo das nicht möglich ist, darf ausnahmsweise frei gegeben werden.

Ach wie schön war das doch zu meiner Schulzeit. Das stand ein Lehrer, umringt von einer Traube Kinder und hat das Thermometer geschüttelt, wenn die (ich glaube) 24°C noch nicht ganz erreicht waren. Keine Ahnung, ob das was gebracht hat.

Wenn ich mich recht erinnere, das ist mehr als 40 Jahre her, galten die 24° bis 10:00 Uhr. Wenn um 12:00 Uhr 25° oder 26°C erreicht waren, gab es ebenfalls Hitzefrei. Die Themperaturen mussten übrigens draussen herrschen, nicht im Gebäude.

Allerdings gibt es heute über die Arbeitsstättenverordnung einen rechtlichen Weg, um seine Interessen durchzusetzen. Schulen sind, wie andere Bürogebäude auch, Arbeitsstätten. In der Arbeitsstättenverordnung steht unter anderem etwas über die klimatischen Verhältnisse, die in solchen Gebäuden herrschen müssen. Man muss sich halt damit beschäftigen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
10.06.2016, 12:57

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Wenn Du irgend wann eine Ausbildung machst, dann bekommst Du auch kein Hitzefrei, also gewöhne Dich daran auch im Hochsommer arbeiten zu gehen. Hitzefrei in den Schulen nur dann gegeben, wenn die Temperaturen im Klassenzimmer über achtundzwanzig Grad steigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inzwischen gibt es eine solche Regelung nicht mehr.

Das alte Hitzefrei gibt es in der Schule nicht mehr - Köpenick - berliner ...

www.berliner-woche.de › Treptow-Köpenick › Köpenick › Sonstiges
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Hessen ist es glaub ich ab 25 grad im Schatten, müsste in Berlin ähnlich sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?