Ab wann ist Helmpflicht?

4 Antworten

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es seit dem 01.01.1976 die Helmtragepflicht für Motorradfahrer, seit Mitte 1978 auch für Moped- und Mokickfahrer.

Ab dem 01.08.1980 kann bei Zuwiderhandlung dieser Verstoß mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden. Geregelt wurde und wird dies nach wie vor in §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Auch die Mofafahrer müssen seit dem 01.10.1985 einen Helm tragen.

Der §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung wurde nun neu überarbeitet und trat mit der vierzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (40. StVRÄndV) vom 22.12.2005 zum 01.01.2006 in Kraft. Dieser lautet: „Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. ²Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.“

Diese Antwort ist Richtig und erklärt auch warum. Weiter so.

0

Siehe einfach in den § 21a StVO rein. Grundsätzlich bei einspurigen Kraftfahrzeugen (also keine Fahrräder!). Hinzu kommen die ergänzenden Bestimmungen der 28. AusnahmeVO zur StVO. Darin werden Leichtmofas (Fahrräder mit kleine Anschiebemotor) und leichte Elektromofas ausgenommen. Sonderregelungen findest du in den Zulassungen (ABE) der Trikes, BMW-C1-Roller und Quads.

Beim Fahrrad gibt es keine Helmpflicht (zumindest in DE), egal wie schnell man fährt. Ob ein Pedelec/e-Scooter einer Helmpflicht unterliegt, hängt mWn von der Höchstgeschwindigkeit ab, die das Rad ohne Treten erreicht.
Im übrigen sind Helme gar nicht für große Geschwindigkeiten entworfen. Fahrradhelme sind für ca 15km/h (Fallhöhe etwa 1,5m) gemacht, Motorradhelme für ca 30km/h.

Da kann ich ja meinen Motorradhelm bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h abnehmen, hat ja eh keinen Sinn

0
@Lederstrumpf

meinst du ernsthaft, dein Helm würde Dir noch helfen, wenn Du mit 100km/h irgendwo aufschlägst? Hüstel!
Lies Dir mal dies hier durch:
http://www.motorcyclistonline.com/gearbox/motorcycle_helmet_review/index.html
danach kannst Du Dir blöde Sprüche sparen!

0

partu e scooter City geschwindigkeit erhöhen?

ich möchte wissen was für ein akku ich brauche das der roller 40 kmh und dem entsprechend auch höhere reichweite momentan ist eine 5.2 ah batterie drinen danke im vorraus

der roller https://www.amazon.de/PARTU-H%C3%B6heneinstellbar-Elektroroller-H%C3%B6chstgeschwindigkeit-Jugendliche/dp/B079MDZ7Z2/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1528314566&sr=1-1&keywords=partu+elektro+scooter

...zur Frage

Mofa und Roller was ist der Unterschied?

Ich wollte fragen ab wie vielen Jahren man den Roller Führerschein machen kann und den Mofa Führerschein. Was ist der Unterschied von den beiden? Als ich im Internet nachsah (Mofa und Roller) sah der Mofa wie ein Fahrrad aus stimmen die Bilder? https://www.google.de/search?q=Mofa&rlz=1C5CHFA_enDE710DE710&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWrbns6qzTAhWHDsAKHQA8C4cQ_AUICCgB&biw=1920&bih=891#imgrc=L9kQmR1n3Mz_6M:

Ich bin 15 was ist meine max. Geschwindigkeit? Und kann ich den Roller Führerschein machen oder ist der ab 16? Mit einem Mofa der aussieht wie ein Fahrrad würde ich dann lieber einen Fahrrad kaufen.

...zur Frage

Ist bei einem 25/Kmh Roller 1 Rück spiegel erlaubt?

Hallo liebe community,

ich habe eine frage, und zwar sehe ich bei vielen das sie nur mit einem Spiegel an ihrem roller fahren. Also ich habe einen 50iger roller auf 25 gedrosselt. Kann ich da den rechten spiegel ab machen?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Motorrad Roller/Scooter für Selbständige

Kann ein Roller/Scooter grundsätzlich von der Steuer als Selbständiger abgesetzt werden?

...zur Frage

Elektro-Scooter : Ab welchem Alter?

Gerade habe ich ich bei einer Fernsehsendung, bei der es um 3 Mio € ging, ein Spiel gesehen, bei dem die Kandidaten mit einem elektrischen Roller einen Parcour fahren mussten. Der Herausforderer hat gewonnen, is aber unwichtig. Mich interessiert dieser Roller. Ab wann darf ich den fahren? Kann ich den auf Gehwegen fahren? Brauch ich einen Rollerschein?

Ich bin gerade ein Teenager geworden.

Danke

...zur Frage

Geschwindigkeit Roller/Scooter

Ich möchte wissen welche Maximalgeschwindigkeit ein Roller bzw. ein Scooter haben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?