Ab wann ist Geschlechtsverkehr nach der Pillenpause wieder geschützt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der 7Tage Pillenpause bekommst Du Deine Menstruation. Du bist während der ganzen Zeit geschützt ! Die gefährliche Zeit ist zwischen dem 8-12 Tag nach dem ersten Tag Deiner Periode gerechnet, Wenn Du die Pille regelmäßig nimmst, bist Du immer geschützt.

ja regelmäßig nehm ich sie ja, nur villt immer mit 6 stunden unterschied. also in der schulzeit immer um 6, doch da jetzt ferien sind wirds mal 10 oder 12 uhr. is das schlimm? also das wäre immernoch regelmäßig?

@Natscho96

Oh, das ist nicht gut ! Du solltest die Pille immer in etwa zur selben Uhrzeit nehmen (+ - eine Stunde). Wenn Du das morgens nicht hin kriegst, dann gewöhne Dir besser an, die Pille abends zu nehmen. Der Schutz ist sonst nicht gewährleistet ! Also nach den 7 Tagen Pillenpause, die erste dann am besten abends einnehmen und dann immer ca. um die selbe Zeit. ;-)

Danke für's *chen ;-)

Du solltest, bei richtiger Einnahme etc. die ganze Zeit geschützt sein!

Das ist in dem Sinn keine Pillenpause. Du bist auch während der 7 einnahmefreien Tage geschützt! Sogar, wenn du sie mal 8 Tage nicht nimmst.

Das stimmt nicht, wenn du sie 8 Tage nicht nimmst dann ist es als hätte man die 1. Pille des Streifens vergessen, demnach ist man nach 8 Tagen nicht vollkommen geschützt, und muss die nachsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

@Christi89

Nein. Man kann die Pause durchaus um einen Tag verlängern oder verkürzen. Das machen z.B. Sportlerinnen, die nicht gerade bei einem Wettkampf ihre Tage haben wollen. Habe ich oft gemacht - in Absprache mit meinem Frauenarzt. Ob es Präparate gibt, bei denen das anders ist, weiß ich nicht. Bei den Präparaten, die ich im Laufe der Jahre genommen habe, war das bedenkenlos möglich.

@Chevelchen

Verkürzen ja, aber verlängern... Bei den meisten Pillen ist es aber so dass man es nicht machen kann... wenn man da die Tage ausfallen lassen will, dann überspringt man die Pause (also macht sie nicht, sondern nimmt gleich nach der letzten Pille des Streifens die 1. des nächstens). Das sollte aber auch nicht zu oft vorkommen.

Ist das erste Mal dass ich was davon höre dass es welche gibt wo man die Pause verlängern kann... aber nun gut, wenn dir das der Frauenarzt so gesagt hat... :D Aber da viele Mádels in GF solche Pillen haben wie ich sie kenne sollte man doch lieber nicht sagen dass man auch mal eine 8 tägige Pause machen kann... :D

Wenn du die Pille den ganzen Monat richtig nimmst, und deine Pause nicht mehr als 7 Tage dauert, und dann am Tag wo du die Pille nehmen sollst sie auch wirklich nimmst, dann ist der Schutz in keinem Moment unterbrochen, also gibt es auch keinen Moment wo sie "anfängt" denn sie macht einfach weiter. ;) LG

Du bist auch in der Pillenpause geschützt. Du bist an allenTagen deines Zyklus geschützt, wenn du die Pille regelmässig nimmst.

auch wenn ich die Pille nicht regelmäßig um die gleiche Uhrezit einnehme? Weil im moment sind Ferien, und normal nehm ich sie immer um 6 Uhr wenn ich aufsteh doch in den ferien schlaf ich ja länger und immer unterschiedlich. und ich hab gehört dass wenn man sie nicht "geregelt" nimmt hat sie nicht so eine große Wirkung.

@Natscho96

Du musst auf der Packungsbeilage lesen wie viele Stunden die Einnahme verändert werden darf. Meistens sind es 12 Stunden, achte aber trotzdem darauf die Pille Pünktlich zu nehmen.Warum wechselst du die Einnahmezeit nicht auf den Abend wenn du ins Bett gehst, dann solltest du dieses Problem nicht haben. Kopple die Pilleneinnahme mit einer anderen Tätigkeit , zum Beispiel Zähne putzen = Pille nehmen.

@Natscho96

Gewöhnt dir doch einfach an eine Zeit zu nehmen die an allen Tagen passt. Ich habe zb 16.30. Da bin ich nicht mehr auf Arbeit oder schon beim Sport und am Wochenende oder in den Ferien bin ich dort schon wach. Ich habe mir ein Wecker gestellt welcher täglich klingelt zu dieser Zeit