Ab wann ist FOS sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was willst du denn später beruflich machen? Kann man das mit dem Realschulabschluss erreichen? Dann würde ich eher eine Ausbildung anfangen. Wenn du das Abitur dann immer noch machen willst, kannst du es ja auf der BOS oder dem Abendgymnasium nachholen.

Es ist okay, wenn du in allen Hauptfächern eine 3 hast. Aber optimal wären halt 2er. Die Nebenfächer sollte man aber auch berücksichtigen, denn die hast du auf der FOS auch und zählen genauso ins Abitur rein wie die Hauptfächer.

Was ist denn dein Ziel? Was willst du werden? FOS lohnt sich nur, wenn sie deinem Ziel näher bringt. Mittlere Reife und eine gute Ausbiidung sind auch eine prima Sache. Du kannst deinen Meister machen und gutes Geld verdienen. Und wichtig, noch ein Tipp: Für einen guten Ausbilduungsplatz bewirbt man sich ein ganzes Jahr vorher. Also in den kommenden Sommerferien nach der 9, wenn du 10. Schuljahr machst.

Was möchtest Du wissen?