Ab wann ist es Unterlassene Hilfeleistung, wenn ich jemanden alkoholisiert gehen lasse, und er möchte noch ein motorisiertes Fahrzeug bewegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann ist das vor allen Dingen ein "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und das beginnt spätestens aber der Promillegrenze die es im jeweiligen Land gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterlassene Hilfeleistung ist das nicht, da der Gast wohl gehen kann. Es kann eine (soziale) Sorgfaltspflicht-Verletzung sein, wenn Du den alkoholisierten Fahrer fahren lässt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da macht er sich nicht strafbar. Warum auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst dich gar nicht strafbar, laut meines wissens.

Denn diese Person ist alt genug, für so etwas unnötiges geradezustehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?