Ab wann ist es Ruhestörung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhestörungen beschreiben letztendlich Geräusche, die die Zimmerlautstärke übertreffen oder über das hinausgehen, was für den jeweiligen Ort üblich ist. Zum Unterlassen kann also derjenige verpflichtet werden, der diese regelmäßig verursacht. Lärm, der Ruhestörungen verursacht, ist an keine Uhrzeit gebunden und wird von der Rechtsprechung generell als nicht erlaubt eingestuft. Ruhezeiten werden jedoch von 22.00 – 06.00 Uhr und von 13.00 – 15.00 Uhr festgelegt. Wer sich gegen eine Ruhestörung wehren möchte, sollte zunächst einen Brief an den Nachbarn schreiben und ihn dadurch auffordern, ab Zugang des Schreibens die Lärmbelästigung einzustellen. Nützt dies nichts, da keine Reaktion von ihm folgt oder er gar die Lärmbelästigung fortsetzt, kann dieser gerichtlich zur Unterlassung verpflichtet werden. Situationsbedingte Ausnahmen hiervon sind jedoch z.B. Umzüge, Renovierungen und andere „Notlagen“, die man sicher eher akzeptieren muss als das ganztägige Trompetenspielen seines Nachbarn oder gar das Rasenmähen, was sonntags sogar durchgehend verboten ist. *********

Headline


danke für hilfreichste antwort :D

1

Wo wir gerade bei diesem Thema sind! Mein Nachbar hört den ganzen Tag, wirklich den ganzen Tag!! Laute Musik das geht los von 15Uhr-16Uhr Nachmittags & geht bis 06:00Uhr morgens neuerdings. Das Problem ist das ich mich nicht bei dem Mieter beschweren kann, weil dieser nicht dieselbe Hausverwaltung hat wie ich und ein Haus weiter wohnt. Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin und brauche meinen Schlaf. Rübergehen möchte ich nicht, da er Alkoholiker ist und es schon mehrere Nachbarn versucht haben. Ich komme aus Flensburg und wollte fragen ob man auch noch um 03Uhr oder später die Polizei rufen darf? Weil es nervt wirklich total! Bin deshalb schon selten zu Hause.

Ruhestörung kann auch Tagsüber angezeigt werden. Gebe dem Ordnungsamt eine Meldung.Die brummen dem Ruhestörer eine saftige Geldstrafe auf.

0

Ich habe meinem Nachbarn schnurlaose Kopfhörere geschnekt, danach war Ruhe. Hat im Prinziep das gleiche Problem.

Was möchtest Du wissen?