Ab wann ist es Rühestörung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel darf Sonntags grundsätzlich kein Krach gemacht werden. Den ganzen Tag über nicht.

An alle anderen Tagen gilt: In der Mittagsruhe die von 12-15 Uhr geht und Nachts ab ca. 22 Uhr gilt das selbe.

Sonntgs gar nicht! Allerdings könnte man ja bei diesen Wetterverhältnissen auch mal ´n Auge zudrücken, nicht? Ansonsten ist die Mittagsruhe einzuhalten und nur bis 22.00 Uhr!

Mittagsruhe ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt,  ebenso sind bei uns die Nachtruhezeiten anders.

Seit ca. 8 Jahren  gibt es in unserer Gemeinde und auch in den benachbarten keine Mittagsruhe mehr.

Wie es mit Sontagsruhe ist, weiß ich grad nicht, aber vermutlich erfährt man das  Auf den Stadt- und Gemeindeverwaltungen auf Anruf oder online.

Aber da wir auf dem land leben, sehen die Leute es auch nicht so eng, wenn der Bauer die Wiese neben oder vor dem Haus am Sonntag mäht, und zu Heu presst, weil es in der Woche regnen soll.

 

0
@Brigitta270755

Hoffentlich kommt jetzt niemand drauf, mich zu korrigieren, dass es nicht möglich ist, Gras an einem einzigen Sonntag zu mähen und zu Heu zu verarbeiten!

=)  Ich  w e i ß  das. Wollte auch eigentlich nicht und, sondern oder schreiben. =)

0

Tolaeranz ja - aber nicht  zuviel. Meine Nachbarn machten am letzten Sonntag ein Riesenfeuer mit entsprechender Rauchentwicklung. Es stank bestialisch.  Ich brauchte 2 Stunden um den Brandgeruch aus den Zimmern zu kriegen, da ich unterwegs war und die Fenster geklappt hatte.  

Geschimpft haben die ganzen umliegenden Nachbarn. Aber keiner hat es gewagt, den "Übeltäter" auf  seine "Missetat" hinzuweisen.

Ich habe es einen Tag später, sachlich,  höflich und lockere Art  versucht mit dem Ergebnis, dass das Verhältnis jetzt wohl etwas frostiger ist und ich quasi der Intolerante bin.  

0

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Aber im Grundsatz steht das Sonntag keine Lauten Arbeiten getätigt werden dürfen. Wochentags ist in meiner Gemeinde so geregelt das von 12 bis 14 Uhr ruhe herrschen soll, aber wie schon gesagt das ist unterschiedlich in denn Gemeinden geregelt.

Was möchtest Du wissen?