ab wann ist es eigentlich illegal Sex zu haben bezüglich Alter (sieht auch Beschreibung)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ab 14 hat ein Jugendlicher das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und dürfte dann selbst mit Deinem 50jährigen legal Sex haben. Voraussetzung ist, dass weder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer...) noch eine Zwangslage ausgenutzt wird und kein Geld fließt.

Es gibt zwar noch die theoretische Möglichkeit, dass die Eltern einen über-21jährigen zur Anzeige bringen - das geht aber NUR dann, wenn dieser die (durch einen Gutachter nachzuweisende) "Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" des/der Jugendlichen ausnutzt.

Erst kürzlich hat ein Gericht entschieden, dass eine 15jährige eine Liebesbeziehung mit einem über 30 Jahre älteren Mann führen DARF - gegen den erklärten Willen der Eltern... .

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Da ist eine Übersicht.


Grundlegend kann man sagen:
Sex mit Kindern unter 14 ist verboten.
Sex mit Schutzbefohlenen ist verboten, oder eine Zwangslage ausgenutzt wird und bei U18+Ü18 darf kein Geld fließen.
Ü21-jährige dürfen mit 14 oder 15-jährigen nur Sex haben, wenn dabei die eventuell noch fehlende Fähigkeit ur sexuellen Selbstbestimmung nicht ausgenutzt wird. Eltern können Strafanzeige stellen, das Alter allein reicht aber noch nicht für eine Verurteilung.

Theoretisch kann man also ab 14 mit jedem Sex haben, der eben falls über 14 ist...nach oben hin gibt es keine Altersgrenze, sofern keine anderen Dinge dagegen sprechen (Schutzbefohlene, Zwangslagen, Geld usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man einige Einschränkungen (Ausnutzen einer Zwangslage und/oder wenn derjenige in irgendeiner Form für sie verantwortlich ist, z.B ein Lehrer oder Therapeut, Ausnutzen der nicht vorhandenen Reife, wenn es um Geld geht etc.) bedenkt, kannst du theoretisch sogar mit 14 mit einem 50 Jährigen schlafen. Auf der sicheren Seite ist man allerdings mit 16.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18 ist es die Entscheidung des Mädchens. Da ist nichts illegales dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre sogar mit 14 legal, wenn das Mädchen auch wollen würde. Hab ich halt mal mitbekommen, da war eine 14 jährige mit einem 45 jährigen zsm, hatten Sex und alles ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Appelmus
05.02.2017, 16:54

Nein ist es nicht. § 182 StGB regelt diesen Sachverhalt genau:

"(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt 

[...]

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Spielt keine Rolle, ob es freiwillig erfolgt. Erstatten die Eltern also Anzeige, wird die Sache nachverfolgt. Erstattet niemand Anzeige, dann gilt: Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

0

soweit ich weis, wenn du 18 bist, darfst du auch mit 90 Jährigen wenn du möchtest ;) also solange es einvernähmlich ist!

 

unter 14 ist es offiziel nicht erlaubt mit einer Person über 18, wenn ich es richtig im kopf habe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andres327
05.02.2017, 16:49

unter 14 ist sex überhaupt nicht erlaubt. zumindest nicht in deutschland

1

Was möchtest Du wissen?