Ab wann ist erzieherisches schlagen gerechtfertigt und wohin dürfen eltern schlagen und gibt es eine regelung wie fest die es dürfen und bis zu welchem alter?

16 Antworten

Erzieherisches Schlagen ist nicht gerechtfertigt sondern verboten. Eine Ohrfeige oder ein Klaps gelten eher als Entgleisung, die nicht bestraft wird, wenn sie nicht wiederholt vorkommt. Hat das Kind eine geistige Reife erreicht, um Erklärungen zu folgen, sollte so was aber überhaupt nicht mehr vorkommen müssen. Auch wenn die Geduld der Eltern in der Pubertät teilweise auf eine extrem harte Probe gestellt wird, sollte man sich verbal auseinander setzen können.

Das Schlagen eines Kindes ist niemals gerechtfertigt ... NIEMALS! Egal, was es verbrochen hat, so schlimm kann das nicht sein, dass einem die Hand ausrutscht und man es schlägt. Auch eine einmalige Backpfeife ist unangebracht. Es zeigt einfach nur, das man keine Argumente hat, sich nicht verbal verständlich machen kann und seine Macht an einem Schwächeren durch Schläge oder gar Prügel ausübt. Arm ist das!

In Deutschland ist ja erzieherisches Schlagen seit ein paar Jahren verboten. Das Kind kann den Eltern weggenommen werden. - In USA, wo die meisten Bürger christlich-freikirchlich orientiert sind und ihren Verhaltenscode oft aus der Bibel beziehen, gelten in etwa folgende Regeln in Bezug auf erzieherisches Schlagen: Das Schlagen darf nicht emotional sein und dementsprechend nicht einer Wut oder Laune oder Kurzschlussreaktion entspringen, sondern darf nur nach vorheriger klarer Absprache mit dem Kind erfolgen: Wenn Du dies oder das wiederholt tust, dann gibt es einen Klaps oder mehrere Kläpse. - Außerdem sollte grundsätzlich nur auf den Hintern geschlagen werden, niemals ins Gesicht, denn es geht nicht darum, das Kind zu demütigen oder sonstwie seelisch zu verletzen, sondern es soll auf eine maßvolle Weise an seine Grenzen erinnert werden. - Nach dem Schlagen soll ein Gespräch mit dem Kind geführt werden, in dem das Kind die Eltern um Vergebung bitten kann und beidseitige Versöhnung stattfinden kann.

45

Welcher Teil von "Nein" in Deutschland ist dir entgangen ? :)

2
2

Das is ein zitat nich seine meinung

0

Vater überzeugen wlan sperre?

Hi ich bin 15 seitdem wir einen neuen router haben hat mien vater eine wlan sperre eingebaut :(.Das ist echt scheise in dem alter alle meine freunde dürfen in der nacht noch wlan haben auser ich und ich will mitskypen :(.Das wlan geht am wochende um 12 00 aus .wie kann ich keinen vater davon ünerzeugen die sperre erst ab 2 00 zu machen und in den ferien gar nicht da ich selber entscheiden kann da ferien sind :).Haltet ihr diese zeiten für realistisch und habt ihr tipps wie ich mienen dad überzeugen kann???

...zur Frage

Dürfen Torhüter, Spieler im 5-Meter Raum wegstoßen?

Hallo,

Mich würde interessieren ob Torhüter gegnerische Spieler im eigenen 5-Meter Raum wegstoßen dürfen. Hab dad schon öfters gehört und weiß nicht ob das stimmt.

Danke im voraus für die Antworten

LG

...zur Frage

Dürfen Schulen/Lehrer entscheiden wohin man Samstag geht?

Hallo,

wir haben ein Zettel vor langer Zeit nach Hause bekommen. Ich habe ihn mir durchgelesen doch glaube ich das nicht ganz. Dort steht drinne das Ich an einem Samstag zu einem Fest in meiner Stadt gehen MUSS. Das wäre Pflicht. Dürfen die bestimmen was ich an meinen Wochenende zu tuen habe.

...zur Frage

Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

ich werde jeden tag falschverdächtig das ich irgentwas gemacht habe und dann werd ich geschlagen erziehunghilfe (jugendamt) macht auch NIX ich werde am 1august zu meinem vater ziehen aber das dauert noch extreme lang und bis dahin bin ich windelweich ich will meine mutter /stiefvater dafür anzeigen aber ich weis nicht wie ich bin 14 und mein stief vater hat mir eine rechnung gestellt von 9,75,- ich finde die eltern haben viel zu viele rechte vs kinder deswegen meine fragen : dürfen kinder ihre eltern anzeigen dürfen Eltern (stiefvater ) schlagen dürfen eltern schufa eintrag machen dürfen kinder zurück schlagen ? ich habe noch keine richtige antwort auf meine verhältnise gefunden bitte helf mir !!!

...zur Frage

Kann meine lehrerin mir eine 4 geben obwohl ich nur 2en geschrieben habe und in der schule fehle wegen gesunheitlichen problemen?

Liebe Gutefrage gemeinde

Ich mache grade meinen Realschulabschluss und habe in einem Fach nur zweien geschrieben doch die lehrerin möchte mir in diesem Fach eine 4 geben da ich wegen meinen gesundheitlichen problemen öfters fehle meine frage ist jetzt ob dad gerechtfertigt ist da alle fehltage entschuldigt sind ?

...zur Frage

Haben meine Eltern das Recht mich zu schlagen?

Hey:) Das Thema ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber meine Eltern schlagen mich zwar nicht oft aber wenn dann ziemlich hart wenn ich mal frech bin oder nicht gehorche. Mein Mutter schlägt mich zwar nicht so oft wie mein Vater aber wenn sie wütend auf mich ist wirft sie alle meine Sachen also Jacke und so die ich normalerweise nicht in meinem Zimmer aufbewahre in mein Zimmer schreit mich dann an "Warum räumst du dein Zimmer nicht auf!". Einmal kann ich mich noch erinnern da hat meine Mutter mich mit einem Stock geschlagen (mein Vater hat das auch mal gemacht aber er nimmt öfters sein Haus Schuh.) Ich versuche immer ihnen alles zurecht zu machen aber es geht halt auch nicht immer. Ich möchte auch ungern Jugendamt oder Polizei einschalten da ich sie liebe und es gibt auch Zeiten wo einfacht toll sind. Ich habe sie auch schon öfters darauf angesprochen so setzte wie "Ihr habt nicht das Recht mich zu schlagen! Das ist gesetzlich verboten!!" (wobei ich nicht weiß ob das stimmt) Darauf hin haben sie aber nur gesagt "Natürlich dürfen wir das das sin Erziehungsmaßnahmen:" Stimmt das?? Liebe Grüße PhoenixLover:) P.S.: Ich bin 11

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?