Ab wann ist ein Rudel ein Rudel?

4 Antworten

Ab wann ist ein Rudel ein Rudel? - ohne Komma :-)

Wenn ich bei @brennspiritus lese, dass ein Rudel

eine geschlossene und individualisierte Gruppe von Säugetieren.

ist, dann sind das mMn nicht nur 2 Tiere.
Desweiteren steht dort (= wiki) auch noch dies:

Zu den rudelbildenden Säugetieren gehören sowohl Pflanzenfresser wie verschiedene Arten der Hirsche, Mufflons, Gämsen und Steinböcke als auch Raubtiere wie Wölfe, Schleichkatzen, Löwen, Hyänen.

Und die sind nie nur zu zweit unterwegs.

Ganz unfachlich, nur aus meiner Vorstellung heraus, würde ich erst ab 5 Tieren von einem Rudel sprechen. Das ist aber dann schon für mich das absolute Minimum. Ab 7 Tieren würde ich mich bei deren Bezeichnung als Rudel erst richtig wohl fühlen.

Ein Rudel definiert sich nicht über die Größe, sondern über die soziale Struktur.

"Rudel ist die umgangssprachliche[1] Bezeichnung für eine geschlossene und individualisierte Gruppe von Säugetieren. Ein Rudel ist eine geschlossene Gruppe, weil die Mitglieder eines Rudels nicht beliebig austauschbar sind, und es ist eine individualisierte Gruppe, weil die Mitglieder der Gruppe sich untereinander erkennen. Im Unterschied dazu beschreibt die Herde einen anonymen Zusammenschluss von Tieren. Es gibt in Rudeln oft eine Rangordnung[2] und eine gewisse Arbeitsteilung.[3]"

aus Wikipedia

1

Demnach ist ein Rudel auch schon gegeben, wenn sich zwei Verbünden, die sich kennen ?

0
33
@RebellCookie

Nein, ein Rudel ist ein Begriff aus der Jägersprache und bezieht sich auf eine Herde Wölfe oder Hirsche. Im Rudel gibt es eine soziale Struktur mit Alten und Jungen und verteilten Aufgaben. Wenn sich zwei (welche Tierart?) verbünden, ist das ein Paar.

0

Ab wievielen Wölfen kann man Rudel sagen?

Der Titel sagt eigentlich alles.

Mit freundlichen Grüßen Rui

...zur Frage

Minecraft Wolf geschlagen

Hallo , also ich habe jetzt seid neustem Minecraft beta 1.4 und bin auch
direkt auf die Suche nach Wölfen gegangen.
Hat auch nicht lange gedauert, bis ich ein ganzes Rudel gefunden habe.
Leider war ich mal wieder zu eilig und habe einen Wolf mit linksklick ein Stück Fleisch andrehen wollen. Das passte ihm dann wohl gar nicht weil ich ihn einfach nur mit Fleisch geschlagen habe (hehe) :)
Ja Er und sein Rudel dann also auf mich los.
Ich konnte mich noch rechtzeitig in meinem Haus einsperren.
Jetzt steht da ein Rudel Wölfe vor meiner Haustür und knurrt mich an.
Kann mir einer sagen ob und wenn ja wann sich die Wölfe wieder beruhigen und wie ich sie überhaupt füttern kann ?

Danke im Vorraus.
Gruß Michii :)

...zur Frage

Wer entscheidet, welche religiösen Gemeinschaften eine Sekte sind und welche nicht?

Wer entscheidet in Deutschland, ab wann eine Gemeinschaft eine Sekte ist und ab wann sie anerkannt wird.

Wer legt fest, ob man eine Gemeinschaft verbieten darf?

jetzt schonmal danke für die Antworten

...zur Frage

ab wann sind die Mücken wieder unterwegs?

also ab wann stechen die mücken wieder oder wann fliegen sie wieder ??

...zur Frage

Wann erfährt Lydia,dass Scott ein Werwolf ist?

Bei Teenwolf Staffel 3 Folge 5oder6 weiss Lydia von dem Alpha Rudel und den Werwölfen bescheid. Aber wann erfährt sie von all dem?

...zur Frage

Ab wann ist ein Nachbar merkwürdig?

Er grüßt nicht und lässt das Licht in der Nacht an.Reicht das schon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?