Ab wann ist ein PKW ein Neuwagen?

4 Antworten

Ab dem verlassen der Fabrik ist ein Fahrzeug ein Neuwagen. Bis zur Zulassung oder bis nach Ablauf von 1 Jahr ist es ein Neufahrzeug. Nicht zu verwechseln mit Fabrikneu was impliziert das ein Fahrzeug auch noch keine Probefahrt gemacht hat also der KM Stand maximal auf 5 bis 15 steht.

Es gibt ein Urteil aus dem Jahr 2003 des Bundesgerichtshofs, was ganz klar und auch zur Rechtssicherheit aller festgelegt hat, dass ein Neufahrzeug maximal zwölf Monate als solches gilt. Steht es also zwölf Monate auf Halde, ist es nach zwölf Monaten und einem Tag automatisch ein Gebrauchtfahrzeug und darf durch den Händler nicht mehr als Neuwagen verkauft werden.

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/655125/

Ab wann sind KFZ Steuern bei einem Neuwagen zu zahlen?

Hallo zusammen,

ich bekomme in einigen Wochen meinen ersten Neuwagen und würde gerne wissen, wie das mit der KFZ Steuer dabei aussieht. Bisher hatte ich immer nur gebrauchte und hatte die natürlich auch gleich nach dem Kauf angemeldet.

Doch beim Neuwagen bekomme ich ja die Papiere ja schon vor der Fertigung und bis zum Abholtermin ziehen auch nochmal 1-2 Wochen ins Land. Wie läuft das Zulassen dann in der Zulassungsstelle ab? Ab wann buchen die das Geld für die KFZ Steuer ab?

Wenn ich z.b. Anfang Juli die Papiere bekomme und es Anfang August abholen würde? Zahle ich dann schon ab dem Zeitpunkt, zu dem ich das Auto in der Zulassungsstelle anmelde (also ab Anfang Juli), oder erst, wenn das Fahrzeug dann wirklich in meinem Besitz ist und es gefahren wird (also ab August)?

Trifft ersteres zu, würde ich das Fahrzeug erst wenige Tage vor der Abholung zulassen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

...zur Frage

PKW Anzahlung bei Lieferzeit - üblich?

Hallo zusammen,

ein Neuwagen, für den ich mich interessiere, hat lt. Händler eine Lieferzeit von 4 Monaten. Für mich ok. Aber bei Kauf will er eine Anzahlung haben. Eigentlich üblich. Aber auch gei einer Vorlaufzeit von über 1/4 Jahr??? Ich bin skeptisch. In der Zeit kann der Laden theoretisch pleinte gehen. Und ausserdem unterschreib ich ja eh schon nen Kaufvertrag.

Ist das eine übliche Vorgehensweise?

...zur Frage

Neuwagen mit falscher Ausstattung geliefert! Rückgaberecht?

Ich habe im März 2013 einen Neuwagen bestellt. Im Autohaus wurde die Ausstattung mit dem Verkäufer kofiguriert. Im Kaufvertrag sind alle Ausstattungsdetails und Wunschaustattungen aufgelistet. Nun sollte ich am Dienstag 4.Juni meinen Wagen bekommen. Jedoch wurde ich heute von der Verkäuferin des AH angerufen und mir mitgeteilt, dass das von mir gewünschte Navi mit Rückfahrkamera, sowie die Audioanlage mit 9 Lautsprechern nicht eingebaut wurde. (Fehler des AH bei der Bestellung). Nun wurde mir angeboten, dieses Fahrzeug mit einem Preisnachlass zu nehmen, oder meinen Wunsch-Pkw neu zu bestellen, was eine erneute Wartezeit von 5-6 Monaten bedeuten würde. Eine Nachbesserung sei nicht möglich. Meine Frage: Kann ich rechtlich darauf bestehen, das bereits gelieferte Auto zu bezahlen und mit diesem bis zur Lieferung des neu bestellten Pkw zu fahren? Dann, für mich kostenfrei, den falsch gelieferten Pkw wieder an das AH zurück geben? Vom AH wurde mir ein Ersatzfahrzeug bis zur Neulieferung angeboten. (Ist aber nur ein Kleinwagen und für mich zur Handhabung undiskutabel). Wie soll/kann ich mich verhalten? Welches Recht habe ich? Wer kann meine Frage beantworten? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Haben alle autos, die Neuwagen sind Automatik?

Hi Leute...Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto mit Automatik, aber ich bin mir nicht sicher ob alle Neuwagen Automatik haben

...zur Frage

TÜV beim Miet- und danach Privat

Hallo, habe mir einen PKW gekauft. Er war als Mietwagen deklariert. Er ist Bj 09/14. Er wurde einen Tag zugelassen und direkt wieder abgemeldet. Da ich ihn mir erst im März abhole, bat ich den Verkäufer auch erst im März eine TÜV - Prüfung zu machen. Mietwagen haben ja nur ein Jahr TÜV. Mein Verkäufer sagte mir, dass er schon diesen Monat also im Februar eine TÜV Abnahme machen lies, weil er noch als Neuwagen lief und er nur bis Februar noch 3 Jahre TÜV bekommt. Ist das richtig oder falsch? Wie lange gelten solche Zeiten? Viele Grüße Frank

...zur Frage

Kosten Auswechseln der Bremsscheiben + Bremsbeläge an der Hinterachse Toyota Yaris?

Hallo,

ich habe mein Auto zur Werkstatt gebracht nur für eine kleine Inspektion und da wurde mir gesagt, dass die Bremsscheiben und die Bremsbeläge an der Hinterachse ausgewechselt werden müssen. Habe keine Ahnung vom Auto (bin FahranfängerIN ;-)), habe nach Preis nachgefragt, 260 Euro insgesamt für das Auswechseln der Scheiben und Beläge inkl. Arbeitsstunden. Ich habe es machen lassen, aber im Nachhinein, kommt mir das zu teuer vor (habe ein bisschen recherchiert und habe gelesen, dass manche zahlen diesen Preis für Auswechseln der Scheiben und Beläge an der Hinterachse UND an der Vorderachse). Ich habe ein Toyota Yaris, Baujahr 2007, 110.000 km gelaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?