Ab wann ist ein Kaufvertrag bei eBay-Kleinanzeigen gültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thorsten,

der Vertrag ist zustande gekommen, sobald ihr euch handelseinig geworden seid. Aber das Problem ist, dass es sich in der Regel nicht lohnt, rechtliche Schritte einzuleiten. Oft geht es ja nur um kleine Beträge.

Auf keinen Fall solltest du Ware abschicken, ohne das Geld zu haben. Es gibt zu viele Gauner da draußen.

Die beste Lösung ist folgende. Und zwar lässt du dir vom Käufer die Paypal Adresse geben. Dann gehst du in deinen Paypal Account. Dort hast du die Möglichkeit, dem Käufer eine Rechnung zu schicken. Die bekommt er übers Paypal System, und wenn er der Zahlung zustimmt, dann hast du das Geld sofort.

Der Vorteil bei dieser Methode. es greift der Paykal Käufer- und Verkäuferschutz. Das kannst du auch vom Käufer sagen. Damit hat er auch eine Absicherung. Wenn man normal Geld an einen Freund sendet, gilt der Käuferschutz nicht.

Die andere Möglichkeit wäre noch, die Ware per Nachname zu verschicken. Dann bekommst du das Geld von der Post. Aber hier ist das Problem, dass der Käufer die Annahme verweigern könnte und dann bleibst du auf den Versandkosten sitzen.

Bei den Ebay Kleinanzeigen ist ein Versand nicht vorgesehen, desshalb hat es keine Regelungen für das was Du da machst. 

Ich würde an Deiner Stelle den Leuten, wenn sie etwas kaufen, sagen wohin sie das Geld schicken müssen  .. und dann schreibst Du dazu, dass Du die Zahlung innerhalb von x Tagen erwartest und die Ware solange reserviert ist.

Wenn nach den x Tagen, die Zahlung noch immer nicht eingegangen ist, setzt Du den Leuten eine letzte Frist ... "Ihre Zahlung ist leider noch immer nicht eingegangen, wenn sie nicht spätestens bis morgen-übermorgen eingegangen ist, dann muss ich die Ware an jemanden anderen verkaufen".

Es ist leider bei Verkäufen über das Internet sehr häufig, dass Zahlungen angekündigt werden, die dann nie erfolgen. Das gibt es auch zum Beispiel bei den Internet Shops, wo wir es mit ungefähr 20 % faulen Zahlungsankündigungen zu tun haben.

Man muss den Leuten gleich am Anfang deutlich sagen, dass die Ware erst nach EIngang der Zahlung geliefert wird und dass die Zahlung bis zum xx.xx.20xx  eingegangen sein muss.     

Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe der Ware.

Wenn DU ebay Kleinanzeigen anders nutzt und als Verkäufer sogar Paypal akzeptierst, dann gehst du ein Risiko ein.
Da gibt's viele Betrüger, die leichtsinnige Verkäufer über den Tisch ziehen.

Ist bei Ebay-Kleinanzeigen die Bezahlung per Paypal sicher?

Hallo Ich habe mal vor 3 jahren in ebay kleinanzeigen verkauft und es wurde per paypal gezahlt. Nachdem versand hat der käufer einen fall bei paypal eröffnet das sich eine fremde person in sein paypal.eingeloggt hat. Da wurde das komplette geld den käufer zurückgezahlt obwohl ich ein kaufvertrag mit ihn gemacht hatte.

Nun will ich wieder was verkaufen ist paypal nun sicherer geworden kann sowas nochmal passieren?

...zur Frage

PayPal Zahlung bei Ebay Kleinanzeigen?

hey leute und zwar möchte ich erstmalig einige sachen auf ebay verkaufen. Nun schrieb mich ein Interessent an und meinte er würde mir das geld per paypal überweisen. Meine frage dazu ist, ob das sicher wäre, bzw. sollte ich lieber auf eine normale kontoüberweisung vertrauen ?

...zur Frage

Ist das schon ein Kaufvertrag? ebay Kleinanzeigen?

Ist das schon ein gültiger Kaufvertrag?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Kaufvertrag schreiben was muss alles drinstehen?

Ich möchte bei eBay Kleinanzeigen mein Laptop verkaufen. Und der Interessent möchte denn Laptop nur per Kaufvertrag schreiben. Und ich wollte euch mal fragen was muss ich alles in denn Kaufvertrag schreiben?

...zur Frage

Kaufvertrag bei ebay-Kleinanzeigen - Nun droht Anwalt - Ist es ein Kaufvertrag, kann ich zurückziehen?

Moin moin, ich habe ein kleines Problem bei ebay Kleinanzeigen. Ich habe dort Honiggläser verkauft, nun aber gemerkt das der Preis mal viel zu niedrig war und ich locker 400€ mehr verlangen kann, deshalb die Frage:

Findet ihr das dieser Chat-Verlauf ein Kaufvertrag ist: Ich habe nämlich nich zugesagt, sondern erst ein mal die Rahmenbedingungen klären wollen. Nun droht Sie mir mit Anwalt etc., Hunde die bellen beißen nicht, will aber mal eine außenstehende Meinung hören.

Vielen Dank

Käufer: Guten Morgen, Wir haben Interesse an allen Gläser. Da wir viele Bekannte in Speditionen haben, gucken wie grade ob jemand eine Tour in Ihre Richtung hat.

Ist das ein einmaliges Angebot oder kommen solche Mengen regelmäßig vor?

Mit freundlichen Grüßen

Verkäufer: Guten Morgen, kommt momentan noch regelmäßig vor, aber nich mehr sehr lange denke ich. Da wir kein Pfand mehr an die Kunden zurückzahlen, wird es deutlich weniger.

Käufer: Sind es Europaletten und dürften diese auch mitgenommen werden bzw gegen leere Europaletten getauscht werden?

Verkäufer: Stehen auf Europaletten; kann die auch gerne noch einstretchen, dann verrutscht da auch nichts. Kann getauscht werden, müssen aber tiptop in Ordnung sein ;) und die sind nicht alle in DIB Kartons, sondern mit eigenem Logo. Nur zur Info

Käufer: Danke für die Infos, werde ich so weiter geben. Wie kann beladen werden? Haben Sie entsprechenden Hubwagen?

Verkäufer: Gabestapler und alles ist vorhanden. LKW kann problemlos an- und abfahren ;) Sie haben aber auch gelesen, dass ein paar Neutralgläser dazwischen sind. Meist 10% oder weniger. Und das die Gläser benutzt sind, zu 95% gewaschen, aber noch mit Etiketten

Käufer: Ja habe ich, wir würden neu 48 Cent zahlen, einen Abnehmer für die neutralen Gläser habe ich auch schon , Transport liegt bei ca 200€, so dass ich auf Ca 16 Cent pro Glas komme. Die Reinigung ist Hobby und wird nicht mit berechnet.

Verkäufer: Woher kommen Sie denn?^^ Ich muss am Montag noch mal schauen wie viele Gläser das sind. Kann auch gut sein das es mehr sind, darsn sonst such Interesse?

Käufer: Wir kommen aus Düsseldorf. Es wäre ein Begleittransport von Hamburg/Bremen/Düsseldorf Würden alle Gläser nehmen.

Verkäufer: Okay, würde mich Montag melden ob es 2 oder 3 Paletten sind. Wann würden die abgeholt? Und Zahlung dann bei Abholung ofer wie?

Käufer: Die Kartons werden ohne Palette transportiert. Da ich Ca 10 Cent pro Glas für den Transport bezahle und die neutralen Gläser diesen Wert nicht haben wäre es toll, wenn nicht Zuviele dabei sind. Leider habe ich nur einem Abnehmer für die Gläser der nichts dafür zahlt Haben Sie schon einen Überblick der Gläser? Könnte Ihnen per Paypal - freundschaftszahlung das Geld senden, dann fallen keine Gebühren an. Hallo Herr Xx, Die Gläser könnten morgen abgeholt werden. Wieviele sind es nun Und wo können Sie abgeholt werden. Wir brauchen keine Europaletten!

Dann habe ich höflich abgesag

...zur Frage

Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen nach Vertragsrücktritt zur Herausgabe zwingen?

Der Verkäufer hat über Ebay-Kleinanzeigen einen Wohnwagen angeboten. Nach Besichtigung und Preisverhandlung haben wir den Kauf per Whatsapp zu den vereinbarten Konditionen zugesagt. Nun hat der Verkäufer den Verkauf storniert mit der Begründung, dass er den WoWa weiter selbst nutzen will. Wir vermuten aber, dass er den WoWa mit mehr Gewinn andersweitig verkaufen will. Können wir auf Herausgabe des Wohnwagens bestehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?