ab wann ist ein Film FSK16

6 Antworten

''Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.''

Wie entstehen die FSK-Freigaben?

Nach einer vollständigen Sichtung des Films besprechen die Mitglieder des Prüfausschusses den Film unter filmanalytischen Aspekten, wie Genre, Erzählstruktur, Themen, Figurenzeichnung, Spannungserzeugung, Bildgestaltung, Kulisse und Ausstattung, Kameraarbeit, Schnitt, Musik, Vertonung, Farb- und Lichtgestaltung. Anschließend geht es um die vermutete Gesamtwirkung des Films auf Kinder und Jugendliche. Folgende Beurteilungskriterien werden vom Prüfausschuss in den Blick genommen: Bedeutung einzelner Szenen in Relation zum gesamten Film, Fiktionalität oder Realitätsnähe, jugendschutzrelevante Inhalte wie Gewalt, Drogen, Sexualität, Rollenbilder, Verhältnis von spannungsreichen zu entlastenden Szenen sowie Identifikationsfiguren, Helden und die Aussage des Films.

Für die Altersfreigabe eines Films spielen Wirkungsrisiken wie Beeinträchtigung aufgrund von Ängstigung, Übererregung, negative Vorbildverhalten oder Desorientierung die entscheidende Rolle.

Quelle: fsk.de

-Von der sprache her also ob zb viele schimpfwörter vorkommen -von der gewalt her also zb ob man viel blut sieht oder eklige verletzungen -nach sexuellem inhalt also zb wird da bestimmt kein ordentlicher por*o drin vorkommen :) Das gucken sich halt mehrere Leute an und beurteilen dann nach diesen oder ähnlichen kriterien, ob es jugendfrei geeignet ist bzw ab wann es freigegeben ist also zb ab 12 oder ab 16 Mfg fragmarc69

Wie "entstehen" Tempolimits?

Beispiel: In einer langgezogenen Linkskurve ist nur Tempo 80 km/h erlaubt.

Aber wer bestimmt das? Wer entscheidet das?

Nach welchen Kriterien legt man Tempolimits fest?

...zur Frage

Gibt es ein Netzwerk wo man Reviews zu Filmen und Serien finden bzw. selbst reinstellen kann, um an Leser zu kommen?

heist, dass man Suchkriterien einstellen kann - "welcher film, welche Serie und dabei auch welche Staffel und folge" dann dinge "wie viele Wörter" und "auf welcher Sprache", um bestimmte reviews zu finden bzw. einzustellen unter welchen Kriterien sie zu finden sein sollen. und am besten auch dass man sein Profil irgendwie einstellen kann, welche Serien man schaut und alles. ich kann mir nicht vorstellen dass es sowas nicht gibt, wüsste aber auch nicht wie ich es finden soll.

...zur Frage

Welche Idee für eine Geschichte ist die Beste?

Wir haben bald an unserer Schule einen Schreibwettbewerb .Das Thema ist QUAL der Wahl und ich habe schon ein paar Ideen .Es würde mich freuen wenn ihr mir schreiben könntet welche am Besten ist .Sie eventuell noch verbessern oder eine eigene Idee, zu dem Thema,schreiben könntet .

Idee 1 Person liegt im Koma ,muss sich zwischen Leben und Tod entscheiden.Doch wenn sie sich für's Leben entscheidet ,wird sie für immer große Schmerzen haben und sehr eingeschränkt sein.Wenn sie sich für den Tod entscheidet ,geht es ihr körperlich gut ,doch sie sieht ihre Familie von oben leiden und trauern.

2.Person wird sterben.Hat entweder noch ein Jahr ,aber wird in diesem Jahr das Krankenhaus nicht verlassen können. Oder 2Monate ohne Behandlung.Stirbt dann zwar eher ,kann aber machen was sie will

3.Frau hat einen Ehemann und einen Geliebten .Geliebter hat nur noch wenig Zeit bis er stirbt.Frau muss sich zwischen Ehemann und Familie und krankem Geliebten entscheiden

...zur Frage

Filme FSK 16/18?

Wer entscheidet ob ein Film am 16 oder 18 ist und was sind die dazu Ausschlag gebenden Punkte ?

...zur Frage

Kinoeintritt mit 15 bei Film ab 16 FSK?

Kann ich und ein Kumpel von mir (beide 15) im Kino einen Film ansehen der ab 16 FSK ist? Wegen dieser Freien Selbstkontrolle können wir das doch selbst entscheiden oder nicht?

...zur Frage

Mit wie vielen Geräten gleichzeitig angemeldet sein bei Netflix?

Ich weiß, dass man 4 Geräte gleichzeitig nutzen kann, meine Frage ist aber, auf wie vielen Geräten kann man gleichzeitig angemeldet sein?
Ich teile meinen Account mit einer Person, insgesamt sind wir dort schon auf 4 Geräten angemeldet, brauchen aber höchstens 2 gleichzeitig. Jetzt soll noch eine 3 Person noch dazu kommen, wir wären bestimmt insgesamt auf 5-6 gleichzeitig angemeldet. Würden dann aber höchstens 3 gleichzeitig nutzen. Geht das kn Ordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?