Ab wann ist ein eigener Pc sinnvoll für Kinder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus meinen eigenen erfahrungen ist es mit 12 bzw. unter 15 noch zu früh. das real life kommt zu kurz und man setzt sich unnötigen gefahren aus

@undraum

da geb ich dir natürlich recht u in betracht gezogen haben wir´s auch nur wegen ihrem bisherigem guten umgang damit

0
@beemaya

man sollte die gefahren aber bedenken und wenn man dies macht nur mit festen zeitbegrenzungen. es könnte sogar zu einer sozialen phobie führen..

0
@undraum

seh ich genauso u die zeitbegrenzungen von tv u arbeiten am pc ihres vater hielt sie bisher immer problemlos ein. ausserdem ist sie nicht so fantatisch was pc u tv angeht aber ich weiß sowas kann sich ändern. daher ist eine zeitbegrenzung u sperrung gewisser seiten sicher sinnvoll

0

Ein PC im Kinderzimmer? Ein klares 'Nein' von mir. Bisher wurde es gut gehandhabt und gesteuert, das sollte erstmal beibehalten.werden Die Versuchung, den ganzen Tag an dem Ding zu verbringen, wenn er da ist, ist doch recht groß. Dabei denke ich weniger an die übliche Panikmache mit Pornoseiten und Kinderschändern, sondern eher an sinnlose Zeitverschwendung. 30 Minuten könnten trotzdem etwas verlängert werden.

Was ihr natürlich machen könnt, ist für sie ein eigenes Profil auf dem Rechner einzurichten auf das nur sie Zugriff hat. Dann kann sie geheime Sachen schreiben und es zeigt, dass die Eltern Vertrauen haben.

Hatte mit 10 Jahren meinen ersten Pentium 2 Laptop, mit 11 nen P3, mit 12 einen Celeron, und mit 14 einen i5 Laptop und jetzt mehrere PCs. Alles gespartes Geld z.B von der Oper; bin jetzt 15.

Da spricht nichts dagegen...sofern alles Andere nicht zu kurz kommt und man dem Kind solch Verantwortung zutraut mit einem eigenen Gerät sorgfältig umzugehen. Ich finde aber, das auch weiterhin die Seiten, welche das Kind nutzt, kontrolliert ausgewählt sein sollten. Eine Kindersicherung ist also aus meiner Sicht Pflicht, damit das Kind vor unschönen Seiten geschützt wird.

12 ist völlig in ordnung, nur man muss halt aufpassen dass sie sich nicht zu sehr in diese "computerwelt" hineinsteigert! Aber des alter ist völlig okay

Was möchtest Du wissen?