Ab wann ist ein Dispositionskredit bei einem neuen Konto verfügbar?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

gegenfrage, habt ihr schriftlich einen termin, ab wann der dispo verfüg bar ist?

online bestellungen und kartenzahlung mit unterschrift sind möglich, weil dabei nicht direkt geprüft wird, ob auf dem konto geld ist. das weiss man doch.

von daher wäre günstiger gewesen, wenn ihr erstmal durch einen kontoauszug, geld abheben oder am schalter nachfragen geprüft hättet, ob der dispo verfügbar ist.

so wie ich das lese, war das nicht sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belleb
20.01.2016, 13:08

Wir hatten zwei Termine und die Frau meinte zuerst, dass sie es prüfen muss, aber dann kam eine Kollegin und meinte, dass es kein Problem ist und er morgen aktiv ist. Sie hatte den Rechner schon runtergefahren (es war bereits fast 19 Uhr!) und wollte ihn nicht noch mal anmachen. Wenn man einen Vertrag hat und da nichts steht zu den Rahmenbedingungen, geht man davon aus, dass es geht. Ich bin Kundin bei einer anderen Sparkasse und dort war er ab sofort verfügbar, obwohl ich noch Minus auf dem Konto hatte (Überziehung -> Dispo bekommen, weil ich einen Monat lang kein Geld bekommen habe, da es Probleme gab. Sicher war es aber!

0

Das könnt Ihr sinnvollerweise nur mit der Bank klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sowieso noch ein altes Konto hast, kannst du noch mit dieser Karte zahlen und wenn der Chef auf dieses das Geld überwiesen hat, auch problemlos Geld abheben um bar zu bezahlen. Daher verstehe ich nicht das Problem. Dispokredit ist mit hohen Zinsen verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belleb
20.01.2016, 13:10

Warum nimmt man sich wohl einen Dispo? Wir hatten diesen Monat sehr viele Kosten und das Geld ist halt gerade knapp und somit auch nichts auf dem anderen Konto. Hohe Zinsen mögen ja sein, aber das ist ja unser Problem und steht hier auch gar nicht zur Debatte, da wir das Konto in 1-2 Monaten wieder vollkommen ausgeglichen haben. Wir brauchen nun mal Sachen für die Wohnung, weil wir ohne Möbel umgezogen sind.

0

Warum habt ihr es nicht bei der kontoeröffnung gefragt ?

Es ist doch für ne Bank ein risiko, jemanden sofort dispo zu gewähren ! Tja, und nun ist es eure Unwissenheit, dass euch mehr arbeit macht. ihr könnt doch nicht schon Abbuchungen machen, wenn noch nichts feststeht ?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belleb
20.01.2016, 13:09

Ich kopiere mal: Wir hatten zwei Termine und die Frau meinte zuerst, dass sie es prüfen muss, aber dann kam eine Kollegin und meinte, dass es kein Problem ist und er morgen aktiv ist. Sie hatte den Rechner schon runtergefahren (es
war bereits fast 19 Uhr!) und wollte ihn nicht noch mal anmachen. Wenn man einen Vertrag hat und da nichts steht zu den Rahmenbedingungen, gehtman davon aus, dass es geht. Ich bin Kundin bei einer anderen Sparkasseund dort war er ab sofort verfügbar, obwohl ich noch Minus auf dem Konto hatte (Überziehung -> Dispo bekommen, weil ich einen Monat lang
kein Geld bekommen habe, da es Probleme gab. Sicher war es aber!

0

Bei mir war es damals so dass der Dispo nach 3 Gehaltseingaengen verfuegbar war.

Sparkasse

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belleb
20.01.2016, 13:06

Oh okay, wurde Dir das vorher gesagt?

0

Da bleibt nur der direkte Kontakt zur Bank um das zu klären.

Aber ganz ehrlich, nen Dispo wegen 300,-€ Wohnungseinrichtung? Hoffentlich verrent ihr euch da nicht in irgend eine Schuldenfalle ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belleb
20.01.2016, 13:13

Nö, tun wir nicht. An sich wäre genug da und das Konto wird ausgeglichen, aber wer sitzt schon gerne in einer leeren Wohnung? Letzten Monat vieles geholt, nun kein Geld, deshalb Dispo. Wir sind ohne alles umgezogen, keine Möbel, nur unsere Computer und ein paar Dinge für die Küche. Und es geht auch nicht um 300,00€. Wir hatten nur in den letzten paar Tagen ein paar Kosten um die 300 und gestern wollten wir noch mal Dinge für ca. 300 holen.

0

Was möchtest Du wissen?