Ab wann ist die volle Wirkung der Pille nicht mehr garantiert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Packungsbeilage steht genau wann ein Einnahmefehler vorliegt und wie dieser zu beheben ist.

Hat sie die Pille noch zeitig nachgenommen so besteht kein Grund zur Sorge. Sofern ihre Pille die 12 Std Nachnahmezeit überhaupt erlaubt. Manche erlauben nur 3 oder 6 Stunden.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Steven44

Wenn das Nachnehmen nach den 12 Stunden war dann ist das ein Fehler in der ersten Woche. Die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es besser ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessen Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich gibt es keine 100% Verhütung, selbst wenn die Anwendung korrekt ist.

Bei der Pille ist die erste Woche immer die heikelste. Natürlich solltet ihr sicherheitshalber 7 Tage zusätzlich verhüten, steht wahrscheinlich auch so im Beipackzettel.

Bevor dann die nächste Frage in 2 Wochen kommt.

Test machen und aus der Erfahrung lernen!

Schützt euch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie über den 12 Stunden liegt, dann ist der Schutz nicht mehr garantiert.

Theoretisch kann sie jetzt auch schon schwanger sein, wenn ihr in der ersten Woche 2 Mal Sex hattet (Sperma lebt ja unter Umständen ein paar Tag). Aber ja, jetzt auf jeden Fall erst einmal 7 Tage zusätzlich verhüten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch die nächste woche must ihr auf jeden fall verhüten..

Ich hatte die Pille in der ersten woche auch einmal 30 min später nach den 12 std eingenommen. meine Frauenärztin meinte es ist möglich schwanger zu werden aber sehr unwahrscheinlich dass es passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?