Ab wann ist die Prokura rechtskräftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab Ernennung, die Eintragung im Handelsregister hat also nur deklatorische Bedeutung und nicht konstitutive. So ist etwa eine GmbH erst eine ab Eintragung. Hier ist die Eintragung also konstututiv, d.h., sie schafft erst den Rechtszustand

Die Rechtswirksamkeit ist im Innenverhältnis mit der ausdrücklichen Erteilung der Prokura erlangt. Im Außenverhältnis muss sie in das Handelsregister eingetragen und bekannt gemacht worden sein. Hierbei ist § 15 HGB zu beachten.

Wie lange dauert der Eintrag einer Vorstandsänderung?

Hallo ihr Lieben,

ca. vor einem Monat haben wir alle nötige Papiere an das Amtsgericht weitergeileitet, um die durchgeführte Vorstandsänderung einzutragen. Leider haben wir noch keine Rückinfo bekommen. Daher die Fragen: Wie läuft das ganze Prozedere ab? Kennt das jemand? Kriegt man Bescheid wenn die Eintragung gültig wird? Wie lange dauert die Eintragung?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Prokurist ohne Eintragung ins Handelsregister gültig?

Ist die Prokura dann gültig oder nicht? Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Verwaltervertrag gültig wenn nur ein Eigentümer unterschreibt?

In einer außerordentlichen Eigentümerversammlung unserer WEG (3 Einheiten, 2 Besitzer; Teilungserklärung: 1 Stimme pro Wohneinheit) wurde ein Hausverwalter im Mehrheitsbeschluss gewählt und bestellt.

Ein Eigentümer (1 Stimme) hat sich bei der Abstimmung enthalten, hat aber prinzipiell nichts gegen die Hausverwaltung einzuwenden nachdem er diese in einem ersten persönlichen Gespräch näher kennenlernen konnte.

Dieser Eigentümer hat im Nachgang allerdings auf das Gespräch verzichtet (ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen und sagte telefonisch ab, da nicht notwendig), weigert sich allerdings auch den Verwaltervertrag zu unterschrieben.

Die Hausverwaltung ist jedenfalls rechtskräftig ernannt worden, das ist soweit klar.

Nun ist die Frage:

Kann der Mehrheitseigentümer (2 Einheiten = 2 Stimmen) den Vertrag im Namen der WEG rechtskrägtig unterschreiben oder ist zwingend die Unterschrift aller Eigentümer notwendig?

Einspruch gegen die Abstimmung gab es jedenfalls nicht. (Monatsfrist ist vorbei)

Leider ist die Geschichte recht dringend, da unverzüglich ein Hausgeldkonto eingerichtet werden muss...

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Die GEZ am Ende?

Hallo Leute, es kursieren Infos, die sagen das die GEZ nicht mehr rechtskräftig sein soll. Ab wann wird das gültig sein? Ist das überhaupt wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?