Ab wann ist der Name eines Gewerbes der gleichen Branche einem anderen zu ähnlich?

3 Antworten

Moin,

das wird dir hier wohl niemand zuverlässig (!) sagen können.

willst du das ganze denn ebenfalls als Wort-/Bildmarke anmelden? Und haben deine Mitwettbewerber auch zusätzlich zur Wort-/Bildmarke eine Wortmarke angemeldet?

man mag es nämlich kaum glauben, aber Wort-/Bildmarken genießen idR geringeren Schutz, weil hierdurch eben nur die konkrete Ausgestaltung geschützt wird. Dahingegen ist eine reine Wortmarke in jeglichen Schriftarten geschützt.

für eine Ähnlichkeit spricht derselbe Bestandteil „grey“. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein „kreatives Wort“. Ich könnte mir vorstellen, dass die erforderliche künstlerische Höhe, die für den Schutz notwendig ist, nur durch die bildliche Ausgestaltung gekommen ist. Das könnte dir nämlich auch passieren: grey House sind beides Worte, die zumindest im englischen Sprachgebrauch freihaltebedürftig sein könnten. Diesbezüglich würde ich dir raten einen Fachanwalt zu konsultieren.

grey assoziiert man nicht gerade mit gutem Leumund. Grau klingt eben trist. Wenn die Namensrechte nicht vergeben sind, klingt das zwar etwas ähnlich

Grey Bike & Grey House sind aber unterschiedlich

Ersatz für Stepper

Hey,

ich habe seit etwa eineinhalb Jahren fast täglich 30-120 Minuten mit meinem Stepper trainiert (etwa so ein Model: http://src.discounto.de/pics/Angebot/36678/55621_Fitness-Seitwaerts-Stepper-36678_xxl.jpg), vor allem aus Abnehmzwecken, aber auch um mich fit zu halten und weil es nach einigen Wochen schon zu meiner täglichen Routine gehörte. Jetzt ist er jedoch kaputt (die Zahnräder sind total abgerieben, als ich heute auf ihm gegangen bin, bröselten winzige Lack- und Metalteilchen aus dem Gehäuse, auf jeden Fall nicht meh zu retten, hat auch mein Vater gesagt).

Jetzt meine Fage: Gibt es Sportarten die dem steppen ähnlich sind (und bei denen man auch weiterhin gut abnehmen kann)? Das Geld für einen neuen Stepper oder für ein Fitnessstudio bekomme ich nicht und draußen kann ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen (sprich nicht joggen o.ä.). Hat es vielleicht in etwa den gleichen Effekt, wenn ich mir eine kleinen Hocker nehme und immer wieder auf ihm rauf-und runtersteige? Gibt es vielleicht Übungen, Workouts, whateve, womit man so eine Fettverbrennung und Abnahme wie beim Stepper erzielen kann?

Danke schon Mal im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Firmennamen ändern

Hallo Leute, kann man eigentlich bei einer Gbr., falls diese aus zwei Personen bestehen, den Firmennamen ändern im Gewerbeamt oder muss man dazu lieber eine neue Firma gründen und die alte auflösen?

Was sicherlich möglich wäre, dass ein eine Person von der GbR. ausscheidet und dafür eine neue Person dazukommt?

Viele Grüße Michi

...zur Frage

Gründung einer Reiseagentur, welche Anforderungen und welche Rechtsform um den den Markt zu testen?

Hallo,

ich habe vor demnächst eine kleine Reiseagentur zu gründen. Es geht dabei zunächst nur um Busreisen ins EU-Ausland.

Gibt es da irgendwelche Anforderungen an den Gründer? (Führungszeugnis, Ausbildung in diesen Bereich)

Außerdem wollte ich den Markt zunächst einmal "antesten". Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hierfür extra ein Gewerbe anmelden bzw. eine Firma gründen muss. Gibt es da evtl Möglichkeiten? Mir geht es nicht darum die Steuer zu umgehen, sondern mir die Gewerbeanmeldung für den ersten Test zu sparen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

UG(haftungsbeschränkt) >> Gewerbe anmelden

Hallo,

möchte eine UG(haftungsbeschränkt) gründen. Habe mich soweit auch schon über alles informiert. Normalerweise gründet man zuerst die UG und meldet anschließend ein Gewerbe für die UG an. Jetzt meine Frage: Ich betreibe seit Nov. 2009 ein Gewerbe. Wäre es in irgend einer Form möglich dieses Gewerbe nun auf die UG anzumelden/umzumelden? Entschuldigt die Frage. Wäre über jede Antwort dankbar.

MfG

...zur Frage

Bruder möchte auf meinen Namen GmbH gründen was muss ich beachten?

Hallo,

Da mein Bruder ein Schufa Eintrag etc. besitzt will er mich Selbstständig machen.

Nun geht es um eine hohe Summe und wie immer ist es mit Risiko verbunden . Ich bin noch jung und möchte mein Zukunft eigentlich nicht riskieren , aber ich habe mich entschieden ihm zu helfen .

Nun wollte ich fragen , was muss ich alles beachten ? Gibt es irgendwie auf eine Möglichkeit sich abzusichern ? Also zB Dinge die gekauft werden und mit einer Finanzierung abgeschlossen werden .... Und wenn es nicht rund läuft das er das trotzdem übernimmt ?

...zur Frage

Gewerbe gründen

Hallo. Ich bin nun 16 Jahre alt und möchte ein Gewerbe gründen in dem wir Geräte verleihen, bzw auch aufbauen und steuern. Nun stellst sich für mich die Frage 1.Muss ich den unbeding ein Gewerbe dazu gründen? 2. Darf ich überhaupt ein Gewerbe Gründen? 3. Was für ein Gewerbe wäre das passendste für diese Tätigkeit? 4. Wo kann man sich anmelden und was benötigt man alles dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?