Ab wann ist das töten von Menschen keine Sünde mehr?

25 Antworten

Also fangen wir damit an, dass es kein Verbot gibt zu Töten, weder im Judentum noch im Christentum, das Gebot bedeutet korrekt übersetzt "du sollst nicht Morden"!

Das Töten ist erlaubt, zB. das Töten eines Tieres um es zu Essen, Tiere wurden damals sogar auf Gottes angeblichen Wunsch getötet und ihm zu opfern, das Töten aus Selbstverteidigung, das Töten von verurteilten Menschen, also Hinrichtungen, das Töten in Kriegen... ect. Alles kein Morden und teilweise sogar von Gott angeblich selbst angeordnet, wäre es verboten zu Töten, hätte Gott seine eigenen Gebote gebrochen und die Menschen dazu angestiftet, diese zu Brechen, also ein riesen Widerspruch, daher korrekt "du sollst nicht Morden"!

Das Morden ist geplantes Töten aus niederen Beweggründen und das ist Verboten!

Um bei deinem Fall zu bleiben, würdest du aus Selbstverteidigung töten, wäre es kein Mord, würdest du töten um andere zu Retten ist es auch kein Mord, Moses soll ja auch einen Ägypter erschlagen haben, der einen Israeliten bedrängte und diese Tötung wurde ihm von Gott niemals angekreidet! Lg

Im Christentum geht es nicht um irgend eine Gesetzlichkeit, im Sinne von tue dieses nicht oder tue jenes nicht, sondern es geht um die Beziehung zu Gott und daraus resultierend die Beziehung zu unseren Mitmenschen. Der christliche Glauben basiert darauf, dass wir durch Jesus von dem Gesetz frei gekauft wurden zur Sohnschaft.

Gott hat uns seinen Willen offenbart in dem er uns absolute Gewaltlosigkeit lehrte. Demensprechend erübrigt sich das erörtern von Bedingungen unter welchen ein menschliches Leben zu beenden keine Sünde ist. Es entspricht nicht Gottes Willen für die Menschheit und unsere Leben.

Jesus sagte:

Matthäus 26; 52 Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen.

Das Wort welches für "umkommen" verwendet wir ist auf Griechisch "apollymi" was man nicht nur als den physischen Tot interpretieren kann, sondern es hat auch die Bedeutung des Verlierens für immer, des ewigen umkommens. Man könnte es also so verstehen, dass man sich selbst durch das töten eines Menschen womöglich geistig tötet.

Und die Frage welche sich an dieser Stelle eröffnet ist "Du wolltest niemanden töten, aber warum hattest du eine Waffe dabei, wusstest du denn nicht ...?"

Ich kann Dir, lieber EmreFragtFragen,

das nur aus Nichiren-buddhistischer Sicht beantworten:

In dem von Dir geschildertern (allerdings SEHR hypothetischen) Fall wäre es KEINESFALLS Sünde, weil

1. Der Buddhismus den Begriff der Sünde sowieso nicht kennt
  2. es noch nicht einmal das "Setzen schlechter Ursachen" bzw. "Schaffen schlechten Karmas" wäre, da Du ja ein größeres Leiden verhinderst als Du schaffst.

Sinn des lebens wenn man sowieso stirbt?

Was hat das Leben für einen Sinn, wenn man am Ende sowieso stirbt und alles was man auf der Welt getan und geschafft hat im endeffekt einem nichts bringt?

...zur Frage

Warum töten Terroristen AUCH Muslime?

Hey,

ich weiß ja das Terroristen Muslime töten, weil ihr Ziel ist, alle Ungläubigen zu vernichten. Aber warum töten die dann auch Muslime bzw. Gläubige?? Nur mal so ( falls einer denkt das IS was mit dem Islam zutun hat ) : Die Terroristen sind keine Muslime, da im Koran steht, dass töten ( egal ob Mensch oder Tier ) eine Sünde ist. Sogar eine Spinne zu töten ist eine Sünde. Hoffe, dass mir jmd. die Frage beantworten kann

...zur Frage

Wieso arbeitet man auf dem Schlachthof?

Wie kann ein Mensch auf die Idee kommen auf dem Schlachthof zu arbeiten? Ich kann mir Tierschlachtungen nichtmal im Fernsehen anschauen. Erst recht nicht in echt oder selber toeten. Da wuerd ich mich total schlecht fuehlen die Tiere so leiden zu sehen. Die werden total unfair umgebracht ohne dass die Tiere eine Chance haben sich zu wehren.

Wenn man in der Wildnis selber ein Tier jagt, toetet und isst... dann ist es ja noch ok, aber nicht so unfair fesseln, und dann erstechen/erschiessen.
Ein Mensch haette ohne Waffen keine Chance im Kampf gegen einen Loewen. Doch mit den heutigen unfairen Waffen kann man sogar einen Elefant mit leichtigkeit toeten. Ist einfach kalt und unfair.

Wie kann man denn bloss auf dem Schlachthof arbeiten? Ich koennte mich nie mit jemandem anfreunden der taeglich Tiere schlachtet als waere es das normalste der Welt

...zur Frage

Ist es notwehr wenn man einen polizisten erschießt?

Mal angenommen die Polizei stürmt dein Haus und hältt dir eine Waffe ins Gesicht. Ist es dann Notwehr, wenn du diesen Polizisten erschießt? Du weißt ja nicht was er vorhat. Vielleicht hat er ja ganz andere Absichten als das Gesetz zu hüten und möchte dich im nächsten Moment erschießen, das weißt du ja nicht und deshalb erschießt du ihn als erstes. Ist das dann Notwehr oder sind Polizisten einer besondere Spezies, bei der so etwas wie Notwehr nicht gilt?

...zur Frage

Was passiert wenn jemand einen Menschen erschießt der ihn töten wollte?

z.B. Person 1 wurde mal ausgeraubt so das er sich trotz Waffenverbot eine Pistole kauft und damit rumläuft und er wird wieder ausgeraubt und der Täter (Person 2) droht damit ihn zu erschießen und schwingt mit einer Pistole herum, wenn Person 1 ihn erschießt und genau so aussagt wie es war kriegt er dann ne Strafe wegen Mord oder nur wegen illegalem Waffenbesitz?

...zur Frage

Gibt es eigentlich Notwehr gegen die Polizei?

hi,

es gibt ja übertriebene polizeigewalt wie öfters schlagen mit dem schlagstock oder andere waffen oder wenn der beamte einen ohne grund mit der waffe droht oder erschießen möchte. gibt es da einen grund den polizisten zu erschießen oder wenn er öfters den schlagstock einsetzt ohne wirklichen grund ihn auch zu schlagen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?