Ab wann hat man laut Gesetz ein Lebensjahr vollendet (mit Paragraph wo das steht)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

01.01.2017 100%
Andere Antwort 0%
31.12.2016 0%
31.12.2017 0%

8 Antworten

Hallo ClownMonster,

Im Bereich des deutschen Rechts wird das Lebensalter gemäß § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB und § 188 Abs. 2 Alt. 2
BGB berechnet.

Diese Vorschriften besagen, dass eine Person ab 0:00 Uhr
an ihrem Geburtstag ein Jahr älter ist und nicht erst zu der
eigentlichen Geburtsstunde.

Der Gesetzgeber musste eine besondere Regelung schaffen, da nach der üblichen Berechnung von Fristen, bei denen es auf ein Ereignis ankommt, das in den Lauf eines Tages fällt (Geburt), der erste Tag nicht mitgezählt wird.

9

An welchem Tag hat man den 17. Lebensjahr vollendet wenn man am 01.01.2000 geboren ist?

0
01.01.2017

Dazu braucht  man keinen Paragraph - den gibts auch gar nicht - das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Natürlich am 01.01.2017.

Das steht nirgendwo, das ist einfachstes Rechnen.

Wer  01.01.2000 geboren wird, ist an diesem Tag einen Tag alt; das erste Lebensjahr ist also am 01.01.2001 abgeschlossen, dann ist man genau 1 Jahr alt.

Logischerweise ist das 17 Lebensjahr dann am 17. Geburtstag abgeschlossen, also am 01.01.2017 - und keinen Tag früher


9

Doch es gibt einen Paragraph §187 BGB. Und das 17. Lebensjahr ist mit dem 17. Geburtstag beendet.

0
51
@ClownMonster

Dieser Paragraph regelt die Fristenberechnung - dass ein Mensch aber erst nach einem Jahr seine ersten Geburtstag hat, hat mit diesem Paragraph nichts zu tun.

Die Frage war ja, ob jemand, der am 01.01.2000 geboren wurde, erst am 01.01.2016 oder 2017 das 17. Lebensjahr abgeschlossen hat, und dafür gibt es nur eine logische Anwort, für die es natürlich keine Vorschrift gibt

0

§1 BGB: Mit der Vollendung der Geburt beginnt die Rechtsfähigkeit. 

Daher bist du zu dem Zeitpunkt 0 Jahre und paar Minuten alt, folglich am 01.01.2001 dann 1 Jahr. Das mit 17 kannst selbst ausrechnen.

Die Minuten und Stunden bei der Berechnung finden keine Anwendung, siehe Nephthysxyz Antwort


9

Der Paragraph hat nichts damit zu tun

0
52
@ClownMonster

Super, wenn der FS die Antwort schon weiß. Natürlich hat der Paragraf was damit zu tun. Ab dem Zeitpunkt beginnt der Zähler an zu laufen und 365 Tage später sind dann 01.01.2001.

0

bis wann gilt man als kind laut gesetz?

...zur Frage

Beendigung des 14. Lebensjahr - Was heißt das?

Was heißt es, wenn da steht „das 14. Lebensjahr vollendet“? Ist man dann mindestens 14 oder muss man mindestens 15 sein?

...zur Frage

Studentische Krankenversicherung: Ab wann genau?

Hallo,

mir ist bekannt, dass die Studentische Krankenversicherung längstens bis zum Ende des Semesters, in dem das 30. Lebensjahr vollendet wird, besteht.

Nun meine Frage: Besteht die Familienversicherung längstens bis zum Ende des Semesters, in dem das 25. Lebensjahr vollendet wird oder muss man sich ab Stichtag 25. Geburtstag studentisch selbst versichern? (Das sich die Familienversicherung durch Wehrdienst oder ähnliches verlängern kann, ist mir bekannt. Darauf will ich mit meiner Frage nicht hinaus.)

Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Geschlechtertrennung der Toiletten Gesetz?

In welchem Paragraph aus welchem der Gesetzbücher steht dass Toiletten Geschlechtergetrennt sein müssen?

...zur Frage

Wann ist ein Kind schulpflichtig in Hamburg? Wann hat es laut Jurist sein 6Lebensjahr vollenendet.

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir Auskunft geben wie ein Jurist die Zeitangabe sieht? Wann ist demnach ein Kind schulpflichtig in Hamburg? Bzw. wann hat es sein 6Lebensjahr vollendet? Mein Kind wurde am 01.07.2004 geboren. Ist es schon schulpflichtig seit 2010 oder wird es dieses Jahr 2011erst schulpflichtig? Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen Buckel1

Hamburger Schulbehörde schreibt: Am 01. August 2011 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 02. Juli 2004 bis zum 01. Juli 2005 geboren.

Hamburger Schulgesetz schreibt:§ 38 Beginn der Schulpflicht

(1) Kinder, die vor dem 1. Juli das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden am 1. August desselben Kalenderjahres schulpflichtig. (2) 1 Kinder, die nach dem 30. Juni das 6. Lebensjahr vollenden, können unter Berücksichtigung ihres geistigen, seelischen, körperlichen und sprachlichen Entwicklungsstandes auf Antrag der Sorgeberechtigten zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden. 2 Mit der Aufnahme beginnt die Schulpflicht.

...zur Frage

Welches Gesetz ist mit Paragraph 300 Absatz 2 Nummer 4 gemeint?

Im lied vom rapper dajuan "ich weiß" kommt vor: ich kenne paragraph 300 absatz 2 nummer 4 doch weiß nicht wann die bullen kontrollieren, ich habe schon gegoogelt aber nicht gefunden welches gesetz damit gemeint ist, kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?