Ab wann hat man Idealgewicht/Übergewicht/Untergewicht?

13 Antworten

Bescheidene Frage: Wo willst Du denn noch abnehmen? Da ist doch gar nichts mehr, Du bist doch schon untergewichtig. Deine Eltern haben mit ihrer Meinung vollkommen Recht. Du solltest es auf gar keinen Fall übertreiben, schon gar nicht mit den Kapseln, sonst rächt sich der Körper auf seine Art.

Hallo, 

Bei 1,81 m Körpergröße beträgt das einfache Normalgewicht 81 kg. 
Nach der BMI-Methode liegt es zwischen 66 kg und 83 kg. 

60 kg ist Untergewicht. 

Idealgewicht kenne ich aus einer Formelsammlung für die Schule (PAETEC - Das große Tafelwerk, Abschnitt Biologie/grün) als 85 % der um 1 m verringerten Körpergröße in kg. Diese Formel gilt jedoch für Schulkinder. Das wären rund 68,9 kg. 

Die große kg-Spanne bei Normalgewicht zeigt schon, wie viel Spielraum es gibt. Im Internet werden Normal- und Idealgewicht mitunter gleichgesetzt. Subjektive Faktoren spielen eine erhebliche Rolle.

Wie ist das Körpergefühl?
Wie ist das Gewicht zusammengesetzt? - Wie hoch ist der Anteil Wasser, Fett und Muskeln? Das Gewicht schwankt über einen Tag um bis zu 1 kg nur durch Trinken und Wasserlassen. 

Fett verhindert man durch Verzicht auf Süßes. Muskeln baut man durch Sport auf. Dazu braucht man allerdings Kohlehydrate und Eiweiß, nur nicht zuviel. 

Ich bin selbst auch 1,81 m groß, bin Jahrgang 1981 und wiege etwas unter 78 kg. Das ist rein rechnerisch voll OK, aber ich fühle mich noch nicht besonders wohl damit. Im Vergleich zum letzten Weihnachtsspeck ist das aber schon ordentlich reduziert. Ich treibe Laufsport und bin zum zweiten Mal im Leben Halbmarathon gelaufen. Die Leistung war mit 1:50,37 ganz passabel. 

Also, BMI Werte:

Übergewicht: > 24,4 m     > 24,6 w

Normalgewicht: 24,3 - 17,1 m   24,5 - 17,3 w

starkes Untergewicht: 17,0 - 16,1 m   17,2 - 16,2

Magersucht: <16 m  <16,1 w

BMI Rechnung: kg geteilt durch m ins Quadrat *kg:m(hoch2)* 

Dein BMI: *60:1,81(hoch2)* =18,3 und damit Normalgewicht

:) Finchen12345678

Ab wann hat ein 14Jähriges Mädchen bei 1,74m größe, untergewicht?

Ab wann hat sie unter/übergewicht? nur als frage ^^

...zur Frage

Mit gesunder Ernährung und Sport ins Untergewicht

Ich habe diese Foto von Shelly Mulshine im Internet gefunden, und gelesen das sie einen BMI von 16 haben soll. Sie beteuert dass sie nicht magersüchtig sei. Ist es möglich mit gesunder Ernährung, Sport etc. so ins Untergewicht zu kommen? Ohne hungern oder brechen? Und wie kann man soviel Fett und so verbrennen? Merci

P.S.: Ich will nicht ins extreme Untergewicht so wie sie. Also bitte keine solchen Kommentar. Ich weiss bis wo ich gehen kann, und wann es ungesund wird.

...zur Frage

Ab wann hat man Magersucht?

Hall Leute,

ich wollte mal fragen ab wann man magersüchtig ist... Ist man erst magersüchtig wenn man auch Untergewicht hat oder ist man auch schon magersüchtig wenn sich die Gedanken die ganze Zeit ums Essen drehen und man z.B. Kalorien zählt... Freue mich über sinnvolle Antworten... LG

...zur Frage

Ab wann Idealgewicht?

Hallo! Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 157cm groß und wiege momentan 53-54kg. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon von 74kg auf 64kg abgenommen, dann von 64kg auf 60kg und bin jetzt wie gesagt bei 53-54kg und fühle mich irgendwie immer noch zu dick. Ab wann habe ich Idealgewicht? Ist es okay noch ca. 10 Kilo anzunehmen?

...zur Frage

Ab wie viel Kilo hat eine Katze Übergewicht?

Ja also meine Katzen sind schon kleine Moppelchen. Aber ab wann haben Katzen Übergewicht und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Wie können Katzen ein bisschen abnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?