Ab wann hat man die ersten schwangerschaftsanzeichen?

6 Antworten

Das erste Anzeichen ist die Ausbleibende Periode. Dann kann man einen Test machen.

Schwangerschaftsanzeichen treten für gewöhnlich erst danach auf, wenn man schon eine Weile schwanger ist und genug Hormone im Blut sind, damit diese körperlich tatsächlich eine Veränderung auslösen können.

Aber: jedes einzelne "Schwangerschaftsanzeichen" kann auch von 100 anderen Dingen kommen, die von Schwangerschaft nicht weiter entfernt sein könnten.

Was gerne so als "typisch" bezeichnet (ziehen im Unterleib, Übelkeit, schmerzende Brüste) wird, ist z.B. auch typisch für PMS oder einen Magen-Darm-Infekt oder oder oder.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hätte ich bis zum 7. Monat nichts gemerkt, wenn nicht die Periode ausgeblieben wäre.

In der zweiten hatte ich schon vor fälliger Periode juckende Brustwarzen, aber bei der zweiten Schwangerschaft gehts erstens alles auch etwas schneller, weil der Körper das schon kennt und zweitens wollte ich schwanger werden und hab auf jedes noch so kleine Ziepen geachtet. Dass das mit der Schwangerschaft zu tun hatte, wusste ich aber auch erst, als ich wusste, dass ich schwanger bin. Allein deswegen hätt ich es nicht vermutet.

Das erste einigermaßen verlässliche Zeichen ist das Ausbleiben der Periode - deutlich vorher kann man gar nichts merken, da der Körper erst etwa 8-10 Tage nach dem GV selber "erfährt", dass er schwanger ist.

Wie lange ist der GV denn her? Wenn du nicht genau weißt, wann deine Periode wieder einsetzen müsste (bzw. der Zyklus gerne mal unregelmäßig ist), ist ein Test 19 Tage nach dem GV aussagekräftig.

Alles Gute!

2

Ich hatte am 11.12 das letzte mal Geschlechtsverkehr und am 7.12 fing meine Periode an.

1
2

es geht. Ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt.

0

Ich hab so nach 3 Wochen gemerkt dass was nicht stimmt. Hatte öfter bauchkrämpfe und mir war übel! Hab auch auf einmal keinen Kaffee mehr vertragen. Ist mir sofort schlecht von geworden. Und als dann die Periode noch ausgeblieben ist war ich mir zu 100 Prozent sicher! Der Test und der Arzt haben es dann bestätigt!

Was möchtest Du wissen?